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NICE-Leitlinie - Berotralstat zur Vorbeugung wiederkehrender Anfälle des hereditären Angioödems

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

NICE-Stellungnahme (1):

  • Berotralstat wird als Option zur Vorbeugung wiederkehrender Attacken des hereditären Angioödems bei Personen ab 12 Jahren empfohlen, wenn:
    • sie mindestens 2 Anfälle pro Monat haben, und
    • die Behandlung abgesetzt wird, wenn die Anzahl der Anfälle pro Monat nach 3 Monaten nicht um mindestens 50 % zurückgegangen ist.

Anmerkungen:

  • Das hereditäre Angioödem (HAE) wird durch einen Mangel an C1-Inhibitoren (C1-INH) verursacht.
  • (HAE-C1-INH) ist eine genetisch bedingte Krankheit, die durch wiederkehrende Attacken mit subkutanen und/oder submukösen Schwellungen gekennzeichnet ist (2)
    • (HAE-C1-INH) ist eine autosomal-dominant vererbte Erkrankung, die durch Mutationen im SERPING1 Gen
    • HAE-C1-INH wird entweder durch einen quantitativen Mangel oder eine gestörte Produktion von C1-INH verursacht, was zu einer unkontrollierten Plasmakallikrein-Aktivität, einer übermäßigen Freisetzung von Bradykinin und folglich zu Angioödemen führt
    • Die Anfälle sind unvorhersehbar, oft mit erheblicher Morbidität verbunden und können durch Erstickung aufgrund eines Angioödems im Kehlkopfbereich tödlich enden (3).
      • Die mittlere Häufigkeit von Anfällen bei unbehandelten Patienten beträgt etwa alle 2 Wochen
      • die einzelnen Anfälle dauern 3 bis 5 Tage, bevor sie vollständig abklingen
      • Die Kombination aus Erstickungsrisiko, Unvorhersehbarkeit, Schweregrad und Häufigkeit der Attacken rechtfertigt eine prophylaktische Behandlung; die Möglichkeit, HAE-C1-INH an die nächste Generation weiterzugeben, trägt zu einer schweren Krankheitslast mit deutlich eingeschränkter Lebensqualität bei
  • Berotralstat (BCX7353) ist ein oraler, einmal täglich zu verabreichender Hemmstoff des Plasmakallikreins, der kürzlich zur Vorbeugung von Angioödem-Attacken bei Erwachsenen und Jugendlichen mit hereditärem Angioödem (HAE) zugelassen wurde.
    • Die Studienergebnisse zeigen, dass beide Berotralstat-Dosierungen, 150 und 110 mg einmal täglich, im Allgemeinen gut verträglich waren. Die Wirksamkeitsergebnisse sprechen für die Dauerhaftigkeit und Robustheit von Berotralstat als prophylaktische Therapie bei Patienten mit HAE (2)

Referenz:

  • NICE (Oktober 2021). Berotralstat zur Vorbeugung wiederkehrender Attacken des hereditären Angioödems
  • Farkas H, Stobiecki M, Peter J, et al. Langfristige Sicherheit und Wirksamkeit von Berotralstat bei hereditärem Angioödem: Die offene APeX-S-Studie. Clin Transl Allergy. 2021;11(4):e12035. doi:10.1002/clt2.12035
  • Zuraw B et al. Oral einmal täglich Berotralstat für die Prävention von hereditären Angioödem-Attacken: Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-3-Studie. J Allergy Clin Immunol. 2021 Jul;148(1):164-172.e9. doi: 10.1016/j.jaci.2020.10.015. Epub 2020 Oct 21. PMID: 33098856.

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