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CHA2DS2-VASc-Score für das Schlaganfallrisiko bei Vorhofflimmern (AF)

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

Zur Ergänzung des CHADS2-Scores durch die Einbeziehung zusätzlicher "Schlaganfall-Risikomodifikatoren" wurde der CHA2DS2-VASc-Score entwickelt (1)

  • Zu diesen zusätzlichen "klinisch relevanten nicht-schwerwiegenden" Schlaganfall-Risikofaktoren gehören Alter 65-74, weibliches Geschlecht und Gefäßerkrankungen

  • im CHA2DS2-VASc-Score hat das Alter von 75 Jahren und mehr" mit 2 Punkten zusätzliches Gewicht

  • in der klinischen Anwendung wurde der CHADS2-Score durch den CHA2DS2-VASc-Score ersetzt, der eine bessere Stratifizierung von Patienten mit niedrigem Risiko ermöglicht

CHA2DS2-VASc-Score für das Schlaganfallrisiko bei Vorhofflimmern

Merkmal

Punktzahl

Kongestive Herzinsuffizienz

1

Bluthochdruck

1

Alter >75 Jahre

2

Alter zwischen 65 und 74 Jahren

1

Schlaganfall/TIA/TE

2

Gefäßerkrankung (früherer Herzinfarkt, periphere Arterienerkrankung oder Aortenplaque)

1

Diabetes mellitus

1

Weiblich

1


NICE empfiehlt (2):

  • Verwendung des CHA2DS2-VASc-Schlaganfall-Risikoscores zur Beurteilung des Schlaganfallrisikos bei Personen mit einer der folgenden Eigenschaften:
    • symptomatisch oder asymptomatisch Paroxysmal, persistierendem oder permanentem Vorhofflimmern
    • Vorhofflattern
    • anhaltendes Risiko eines erneuten Auftretens der Arrhythmie nach einer Kardioversion zur Wiederherstellung des Sinusrhythmus
  • keine Schlaganfallpräventionstherapie für Personen unter 65 Jahren mit Vorhofflimmern, die außer ihrem Geschlecht keine weiteren Risikofaktoren aufweisen (d. h. ein sehr geringes Schlaganfallrisiko, das einem CHA2DS2-VASc-Score von 0 bei Männern oder 1 bei Frauen entspricht)

  • Antikoagulation auf der Grundlage des CHA2DS2-VASc-Scores
    • die Antikoagulation kann mit Apixaban, Dabigatranetexilat, Rivaroxaban oder einem Vitamin-K-Antagonisten erfolgen

      • bei Männern mit einem CHA2DS2-VASc-Score von 1 eine Antikoagulation in Betracht ziehen, wobei das Blutungsrisiko zu berücksichtigen ist

      • Menschen mit einem CHA2DS2-VASc-Score von 2 oder höher unter Berücksichtigung des Blutungsrisikos eine Antikoagulation anbieten

      • Besprechen Sie die Optionen für die Antikoagulation mit der betreffenden Person und treffen Sie die Wahl auf der Grundlage ihrer klinischen Merkmale und Präferenzen.

Referenz:


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