es sind keine Fälle bekannt, in denen eine Infektion mit E. vermicularis dem Fötus geschadet hat
Es wurde ein Fall veröffentlicht, in dem bei der histologischen Untersuchung von Gewebe nach Dilatation und Kürettage zur Feststellung des embryonalen Todes zwei erwachsene Fadenwürmer in einem Embryo gefunden wurden (1)
Die Eizellen der Helminthen wurden aus der Vagina und dem Endometrium der Patientin gewonnen.
dieser äußerst ungewöhnliche Fall ist ein weiterer Beweis für die Invasionsfähigkeit von E vermicularis
die Autoren waren der Ansicht, dass die Todesursache nicht mit der Fadenwurminfektion zusammenhing - sie vermuteten, dass der Fadenwurmbefall höchstwahrscheinlich nach dem Absterben des Fötus auftrat
eine Fadenwurminfektion wurde nicht mit einem schlechten Schwangerschaftsausgang in Verbindung gebracht
die Anwendung von Mebendazol in der Schwangerschaft wurde in einer Studie von de Silva et al. untersucht (2):
Die Studie wurde in einem Land durchgeführt, in dem die Behandlung mit Antihelminthika im zweiten Trimester aufgrund der Probleme im Zusammenhang mit schwerer mütterlicher Anämie und fötaler Schädigung, die bei bestimmten Helmintheninfektionen auftreten können, eigentlich empfohlen wird
Die Studie ergab, dass die Rate der schwerwiegenden kongenitalen Defekte in der Mebendazol-Gruppe nicht signifikant höher war als in der Kontrollgruppe (97 [1-8%] von 5275 gegenüber 26 [1-5%] von 1737; Odds Ratio 1-24 [95% CI 0-8-1-91], p=0-39)
von 407 Frauen, die im ersten Trimester Mebendazol eingenommen hatten (entgegen dem ärztlichen Rat), wiesen jedoch 10 (2-5%) schwere Geburtsfehler auf (Odds Ratio vs. Kontrollen 1-66 [0-81-3-56], p=0-23).
Die Autoren der Studie wiesen darauf hin, dass eine Mebendazol-Therapie während der Schwangerschaft nicht mit einem signifikanten Anstieg von schweren Geburtsfehlern verbunden war, aber ihre Ergebnisse deuten darauf hin, dass Mebendazol während des ersten Trimesters vermieden werden sollte.
Beachten Sie jedoch, dass einige Autoren dafür plädieren, die Behandlung erst nach der Entbindung durchzuführen, es sei denn, der potenzielle Nutzen überwiegt das Risiko für den Fötus deutlich (3)
In einem MeReC-Bulletin heißt es: "...Die Anwendung strenger Hygienemaßnahmen für mindestens 6 Wochen ist die einzige Alternative für diejenigen, die keine anthelminthische Behandlung erhalten können oder wollen (z. B. schwangere Frauen)..." (4)
Der Leitfaden von Public Health England (5) stellt fest, dass bei Fadenwürmern in der Schwangerschaft (zumindest im ersten Trimester)
dann sind nur Hygienemaßnahmen für 6 Wochen als Behandlung angezeigt
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