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IgG4-bezogene Krankheit (IgG4 - RD)

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

Die IgG4-bezogene Krankheit (IgG4-RD) ist eine pathologische Einheit, die jedes Organ oder System betreffen kann

  • die Mehrheit der Patienten mit IgG4-RD hat einen erhöhten IgG4-Serumspiegel (1)
    • pathologisches Merkmal dieser Krankheit ist ein dichtes lymphoplasmatisches Infiltrat mit IgG4-positiven Plasmazellen, stadienförmiger Fibrose, obliterativer Phlebitis und einer variablen Menge von Eosinophilen
    • Erhöhte IgG4-Werte im Serum sind häufig.
    • Histologische Kriterien sind: diffuses lymphoplasmatisches Infiltrat, zahlreiche IgG4-positive Plasmazellen im untersuchten Gewebe, storiforme Fibrose (ähnlich den Speichen eines Wagenrads), Eosinophile in leichter bis mittlerer Menge, obliterative Phlebitis und pseudotumorale Läsionen, die sich in den betroffenen Organen bilden (2)
  • Obwohl der IgG4-Serumspiegel als der empfindlichste und spezifischste Labortest für die Diagnose von IgG4-RD beschrieben wurde, ist anerkannt, dass ein erhöhter IgG4-Serumspiegel auch bei anderen Krankheiten wie Bauchspeicheldrüsenkrebs, atopischen Erkrankungen und Infektionen auftreten kann (3)
  • Inzwischen ist bekannt, dass bis zu 30 % der Patienten mit IgG4-RD trotz der histopathologischen Kriterien, die für eine positive Diagnose sprechen, eine normale Serumkonzentration aufweisen können - der Serum-IgG4-Spiegel ist bei bis zu 5 % der Normalbevölkerung erhöht
  • die meisten Patienten sind männlich und über 50 Jahre alt, das Verhältnis zwischen Männern und Frauen beträgt 3:1
  • Die Pathologie ist sehr spezifisch und sieht in allen Organen ähnlich aus. Aufgrund dieses Befundes wird sie als analog zur systemischen Sarkoidose angesehen. IgG4-RD-Patienten werden häufig fälschlicherweise als bösartig diagnostiziert, da die Läsionen Tumoren, Infektionen oder immunvermittelte Krankheiten imitieren können (4)

  • Laboruntersuchungen:
    • Erhöhte IgG4-Werte im Serum von mehr als 1,4 g/L werden bei 70 bis 80 % der Patienten festgestellt.
      • Ein erhöhter IgG4-Spiegel, der mehr als das Zweifache der oberen Grenze des Normalwerts (normal 140 mg/dL) beträgt, ist zu 99 % spezifisch für IgG4-RD
      • Erhöhte IgG4-Werte sind unspezifisch: Fünf Prozent der Personen, die nicht an der Krankheit leiden, können erhöhte Werte aufweisen, ebenso wie 10 % der Patienten mit malignen, infektiösen und entzündlichen Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse und der Galle - eine Beteiligung mehrerer Organe wurde mit einer höheren IgG4-Konzentration in Verbindung gebracht
      • nrmaler Spiegel schließt die Krankheit nicht aus
    • Erhöhte Gesamt-IgG- und IgE-Werte, periphere Eosinophilie, ESR (Erythrozyten-Sedimentationsrate) und CRP (C-reaktives Protein) wurden berichtet, sind jedoch unspezifische Befunde
    • ANA-Titer (antinukleäre Antikörper) im Serum sind in fast 50 % der Fälle positiv, und bei 20 % der Patienten ist der RF (Rheumafaktor) erhöht (4)
    • Es wurde auch über Hypokomplementämie berichtet, die mit dem Immunkomplex zusammenhängen kann, der in den Nieren und der Bauchspeicheldrüse von Patienten mit dieser Krankheit nachgewiesen wurde (4).

  • Klinische Manifestationen:
    • Die Autoimmunpankreatitis Typ 1 (AIP) wird mit einem erhöhten IgG4-Serumspiegel in Verbindung gebracht und war die erste Krankheit, die in das breite Spektrum der IgG4-bezogenen Krankheiten aufgenommen wurde
      • die Annahme, dass es sich bei der IgG4-RD um eine multisystemische Erkrankung handelt, ergab sich aus der Tatsache, dass Patienten mit autoimmuner Pankreatitis auch extrapankreatische Manifestationen aufweisen
      • Grundsätzlich kann die IgG4-RD jedes Organ betreffen: Bauchspeicheldrüse, Gallengänge, Augen, Speicheldrüsen, Lunge, Herz, Nieren, Haut, Aorta, Ganglien, Hirnhäute, Prostata, Brust, Schilddrüse, retroperitoneales Gewebe usw.

Behandlung:

  • Die Patienten erholen sich in der Regel gut, nachdem sie mit systemischen Glukokortikosteroiden behandelt wurden - die Reaktion auf Steroide ist so dramatisch, dass sie als ein diagnostisches Kriterium für die Krankheit vorgeschlagen wurde

Referenz:

  • Trampert DC et al. On the role of IgG4 in inflammatory conditions: lessons for IgG4-related disease. Biochimica et Biophysica Acta (BBA) - Molecular Basis of Disease 2018; 1864 (4):1401-1409
  • Deshpande V, Zen Y, Chan JK, Yi EE, Sato Y et al. Consensus statement on the pathology of IgG4-related disease. Mod. Pathol. 2012;25:1181-92.
  • Ryu JH et al. Spectrum of Disorders Associated with Elevated Serum IgG4 Levels Encountered in Clinical Practice.International Journal of Rheumatology Volume 2012, ID 232960, doi:10.1155/2012/232960.
  • Stone JH, Zen Y, Deshpande V. IgG4-related disease. N. Engl. J. Med. 2012 Feb 09;366(6):539-51
  • Nambiar S, Oliver TI. IgG4-bezogene Krankheit (IgG4-RD). StatPearls [Internet] June 2019.

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