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Ösophagusvarizen

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Ösophagusvarizen sind Varizen von Ästen der Azygosvene, die mit Zuflüssen der Pfortader in der unteren Speiseröhre anastomosieren, bedingt durch portale Hypertension bei Erkrankungen wie Leberzirrhose

Die Prävalenz von Ösophagusvarizen schwankt zwischen 40 % und 95 % bei Menschen mit Leberzirrhose

  • Die jährliche Inzidenz von Ösophagusvarizen bei Menschen mit Leberzirrhose schwankt zwischen 3 % und 22 %.
  • mit zunehmender Größe der Varizen steigt die Wahrscheinlichkeit von Blutungen

Gastroösophageale Varizen (Magenvarizen) sind bei 50 % der Zirrhotiker vorhanden, und etwa 25 % der Patienten mit portaler Hypertension haben Magenvarizen

  • allgemein unterteilt in GOVs (Magenvarizen in Kontinuität mit Ösophagusvarizen) und isolierte Magenvarizen (IGVs)
    • weiter unterteilt in GOV1 (GOVs entlang der kleinen Kurve des Magens), GOV2 (GOVs entlang des Fundus), IGV1 (IGVs im Fundus) und IGV2 (IGVs im Magenkörper, Pylorus oder Antrum)
    • Obwohl die Prävalenz und das Blutungsrisiko bei Magenvarizen geringer sind als bei Ösophagusvarizen, sind Magenvarizenblutungen in der Regel schwerwiegender, erfordern mehr Transfusionen und sind mit einer höheren Sterblichkeit verbunden (ca. 45 %).
    • Magenvarizen sind im Vergleich zu Ösophagusvarizen tendenziell größer und gewundener, was in Verbindung mit ihrer anatomischen Lage (insbesondere Fundusvarizen) die endoskopische Behandlung erschwert.

Eine systematische Überprüfung ergab (4):

  • Betablocker, Varizenbandligatur, Sklerotherapie und Betablocker plus Nitrate können die Sterblichkeitsrate im Vergleich zu keiner Behandlung bei Menschen mit Ösophagusvarizen mit hohem Risiko bei Menschen mit Zirrhose und ohne Blutungen in der Vorgeschichte verringern
  • Die Ligatur von Varizenbändern kann zu einer höheren Zahl schwerwiegender Nebenwirkungen führen als die Behandlung mit Betablockern.
  • Es bestehen erhebliche Unsicherheiten hinsichtlich der Wirkung von Betablockern im Vergleich zur Varizenbandligatur auf die Varizenblutung.

Referenz:

  • Herman J, Baram M. Blut- und Volumenwiederbelebung bei Varizenblutungen. Annals of the American Thoracic Society 2015;12(7):1100-2
  • Merli M, Nicolini G, Angeloni S, Rinaldi V, De Santis A, Merkel C, et al. Inzidenz und natürlicher Verlauf von kleinen Ösophagusvarizen bei Zirrhosepatienten. Zeitschrift für Hepatologie 2003;38(3):266-72
  • Kochar R, Dupont AW.Primär- und Sekundärprophylaxe von Magenvarizenblutungen. F1000 Med Rep. 2010 Apr 12;2
  • Roccarina D, Best LMJ, Freeman SC, Roberts D, Cooper NJ, Sutton AJ, Benmassaoud A, Plaz Torres MCorina, Iogna Prat L, Csenar M, Arunan S, Begum T, Milne EJ, Tapp M, Pavlov CS, Davidson BR, Tsochatzis E, Williams NR, Gurusamy KS. Primärprävention von Varizenblutungen bei Menschen mit Ösophagusvarizen aufgrund einer Leberzirrhose: eine Netzwerk-Metaanalyse. Cochrane Database of Systematic Reviews 2021, Ausgabe 4. Art. Nr.: CD013121. DOI: 10.1002/14651858.CD013121.pub2. Abgerufen am 29. August 2021.

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