Leiomyome entstehen aus dem Muskel der glatten Muskulatur des Gastrointestinaltrakts. Am häufigsten treten sie im Magen auf, wo sie der häufigste gutartige Tumor sind. Sie betreffen beide Geschlechter gleichermaßen in der Altersspanne von 30-70 Jahren.
In der Regel erreichen Leiomyome nur einen Durchmesser von einigen Zentimetern und sind ein Zufallsbefund bei der Barium- oder endoskopischen Untersuchung. Manchmal treten größere Läsionen auf, die eine Ursache für intermittierende Magenausgangsobstruktion, gastrointestinalen Blutverlust oder sogar eine tastbare abdominelle Masse sein können.
Morphologisch handelt es sich bei Leiomyomen um gestielte oder sitzende Läsionen. Sie sind von normaler Schleimhaut bedeckt.
Die Leiomyome des Magens ragen in das Lumen hinein, und die Schleimhaut an der Spitze kann ulzerieren und einen charakteristischen Krater auf einem kuppelartigen Vorsprung bilden. Eine ulzerierte Läsion kann zu schleichendem Blutverlust und Anämie führen. Selten kann es zu einer Perforation kommen.
Die Behandlung erfolgt durch Exzision und Rekonstruktion des Magens.
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