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Schädel-Becken-Disproportion

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

Dies ist der Fall, wenn der Kopf zu groß für das Becken ist. Dies ist eine häufige Ursache für behinderte Wehen. Mögliche Ursachen für eine Kopf-Becken-Disproportion sind:

  • ein großes Baby (absolute Disproportion)
    • vererbte Faktoren
    • Postmaturität
    • Diabetes
    • Multiparität: jedes weitere Kind (bis etwa zum 5. Kind) ist tendenziell größer und schwerer

  • abnorme Lagen (relative Disproportion)
    • Der normale Fötus wird in der Position occipito-anterior geboren. Wenn der Kopf in dieser Position gut gebeugt ist, hat der Kopf den suboccipito-bregmatischen Durchmesser (9,5 cm) und kann das Becken leicht durchqueren. In anderen Positionen, z. B. occipito-posterior und brow, ist der Durchmesser viel größer (11,5 cm bzw. 13,5 cm).

  • kleines Becken

  • abnorme Form des Beckens, z. B. klappriges Becken oder Dreibein-Becken

  • Anomalien des Genitaltrakts
    • Gebärmutterhals: angeborene Steifheit, postoperative Vernarbung
    • Vagina: angeborene Scheidewand
    • Myome können selten eine Behinderung der Wehen verursachen

Vorhersage einer Kaiserschnittgeburt bei Kopf-Becken-Disproportion in den Wehen

  • Verwenden Sie die Beckenbodenmessung nicht zur Entscheidungsfindung über die Art der Geburt
  • Verwenden Sie die folgenden Werte nicht für die Entscheidung über die Art der Geburt, da sie keine genaue Vorhersage der Schädel-Becken-Disproportion erlauben:
    • mütterliche Schuhgröße
    • mütterliche Größe
    • Schätzungen der Größe des Fötus (Ultraschall oder klinische Untersuchung)

Referenz:


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