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Psychiatrische Erkrankung im Wochenbett

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Autorenteam

Die meisten Psychiater und Juristen würden akzeptieren, dass eine psychiatrische Erkrankung im Wochenbett auftritt, wenn sie innerhalb von 12 Monaten nach der Entbindung auftritt.

Ein Hochgefühl in den ersten 24 Stunden nach der Schwangerschaft kann einer der folgenden drei Arten von psychiatrischen Störungen vorausgehen:

  • Post-Partum-Blues
  • depressive Erkrankung
  • puerperale Psychose

Definition der postnatalen Depression:

  • Die 11. Revision der Internationalen Klassifikation der Krankheiten und die 5. Revision des Diagnostischen und Statistischen Handbuchs Psychischer Störungen empfehlen die Verwendung allgemeiner (nicht-perinataler) Diagnosekategorien für Depressionen, die in der postnatalen Periode auftreten, da es keine eindeutigen Beweise für ein eindeutiges klinisches postnatales depressives Syndrom gibt (1,2)
    • sie erlauben jedoch die Verwendung einer sekundären perinatalen Diagnosekategorie (in ICD-11) oder eines Spezifizierers (in DSM-5) für Depressionen während der Schwangerschaft oder innerhalb von vier bis sechs Wochen nach der Geburt

Es wurde eine systematische Überprüfung des Einsatzes von Antidepressiva bei postnatalen Depressionen vorgenommen (1)

  • Es gibt nach wie vor nur begrenzte Belege für die Wirksamkeit und Sicherheit von Antidepressiva bei der Behandlung von postnatalen Depressionen, insbesondere bei schwereren Depressionen.
    • fand Hinweise mit geringer Sicherheit, dass SSRI-Antidepressiva bei der Behandlung von postnatalen Depressionen wirksamer sein könnten als Placebo, gemessen an den Ansprech- und Remissionsraten. Die geringe Sicherheit der Evidenz deutet jedoch darauf hin, dass weitere Forschung sehr wahrscheinlich einen wichtigen Einfluss auf unsere Effektschätzung haben wird.
    • In der klinischen Praxis müssen die Ergebnisse dieser Überprüfung in den Kontext der umfangreichen breiteren Literatur über Antidepressiva in der Allgemeinbevölkerung und der klinischen Leitlinien für die Perinatalmedizin gestellt werden, um eine individuelle klinische Risiko-Nutzen-Entscheidung zu treffen.

 

Referenz:

  1. Weltgesundheitsorganisation. Internationale Klassifikation der Krankheiten für die Mortalitäts- und Morbiditätsstatistik (11. Revision). 18 June 2018. Verfügbar unter www.who.int/classifications/icd/en/ (Zugriff am 9.3.2021)
  2. American Psychiatric Association. Diagnostisches und Statistisches Handbuch Psychischer Störungen (DSM-5). 5. Auflage. Washington, DC: American Psychiatric Association, 2013.
  3. Brown JV et al. Antidepressive Behandlung für postnatale Depression. Cochrane Database of Systematic Reviews 2021, Ausgabe 2. Art. Nr.: CD013560.
    DOI: 10.1002/14651858.CD013560.pub2

 


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