Chirurgische Behandlung | Vorteile | Vorteile |
Manchester-Reparatur Beckenbodenreparatur nach der Manchester-Technik ohne Hysterektomie
| Keine(r) Bauchschnitt(e) Der Hauptteil der Gebärmutter ist noch vorhanden, so dass eine Schwangerschaft möglich ist. Kann unter Vollnarkose oder durch eine örtliche Betäubung (Spinalanästhesie) durchgeführt werden. | Selten verursacht eine Verengung des Gebärmutterhalses Schmerzen |
Vaginale Hysterektomie (Entfernung der Gebärmutter durch die Vagina) | Keinerlei Einschnitt(e) in den Bauch Die Gebärmutter wird entfernt, so dass kein Risiko für Gebärmutterhals- oder Gebärmutterkrebs in der Zukunft besteht. Kann unter Vollnarkose oder in örtlicher Betäubung (Spinalanästhesie) durchgeführt werden. | Risiko eines zukünftigen Vorfalls des Scheidengewölbes (2) |
Sakrohysteropexie - laparoskopisch (Schlüsselloch) oder abdominal (offene Operation)
| Das Netz stützt die Gebärmutter stabil und dauerhaft und verringert so das Risiko eines erneuten Prolapses. Es kann auch ein gleichzeitig bestehender Vaginalprolaps behandelt werden. Keine Schnitte oder Nähte in der Vagina. Die Länge der Vagina bleibt erhalten. Die Gebärmutter ist noch vorhanden, so dass eine Schwangerschaft möglich ist. Minimaler Blutverlust und kürzerer Krankenhausaufenthalt (gleichwertig zu anderen Optionen) bei laparoskopischem Vorgehen | Erfordert eine Vollnarkose für laparoskopische oder offene Operationen Da ein Netz verwendet wird, besteht ein geringes Risiko, dass das Netz in das umliegende Gewebe eindringt. Nur bei offener Operation (2):
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Vaginale sakrospinöse Hysteropexie (Nähte zur Unterstützung der durch die Vagina eingeführten Gebärmutter)
| Ohne Bauchschnitt(e) ist eine Schwangerschaft weiterhin möglich, obwohl der Vorfall während oder nach der Schwangerschaft wieder auftreten kann Kann unter Vollnarkose oder in örtlicher Betäubung (Spinalanästhesie) durchgeführt werden
| Kann vorübergehend Schmerzen im Gesäß verursachen Variabler Langzeiterfolg mit Wiederauftreten des Gebärmuttervorfalls in 14-30 % (2) |
Kolpokleisis (Verschließen der Vagina)
| Hohe Erfolgsraten (90-95 %) sowohl bei Gebärmuttervorfall als auch bei Scheidenwandvorfall. Keine(r) Baucheinschnitt(e) Kann unter Vollnarkose oder in örtlicher Betäubung (Spinalanästhesie) durchgeführt werden
| Nach dieser Operation ist kein Geschlechtsverkehr mehr möglich. Keine Abstrichentnahme möglich Schwierige Untersuchung im Inneren der Gebärmutter, wenn abnormale Blutungen auftreten Künftige Harninkontinenz kann schwieriger zu behandeln sein (2) |
NICE hat Optionen für die chirurgische Behandlung von Beckenorganprolaps angegeben (1)
Referenz:
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