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Menopause und kardiovaskuläres (CV) Krankheitsrisiko

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Menopause und kardiovaskuläres Risiko

  • Vor der Menopause ist das KHK-Risiko bei Frauen ungewöhnlich hoch, während es nach der Menopause deutlich ansteigt. Wenn eine Frau das 60. Lebensjahr erreicht hat, hat sich der Unterschied in der KHK-Inzidenz zwischen Männern und Frauen stark verringert

    • Man geht davon aus, dass das Risiko auf den Wegfall der schützenden Wirkung von Östrogen um die Zeit der Menopause herum zurückzuführen ist, obwohl diese Erklärung nicht allgemein akzeptiert wird.

    • um die Wechseljahre herum wird häufig eine Häufung von Fettleibigkeit, Bluthochdruck und Dyslipidämie beobachtet. Auch das polyzystische Ovarsyndrom wird mit kardiovaskulären Risikofaktoren und einer höheren Zahl von KHK-Ereignissen nach der Menopause in Verbindung gebracht.

    • Ein erhöhtes KHK-Risiko wurde auch bei prämenopausalen Frauen mit unregelmäßigen oder gestörten Menstruationszyklen und bei Frauen mit Östrogenmangel oder hypothalamischer Dysfunktion beobachtet.

    • Die Östrogensubstitution nach der Menopause hat sich bei der Vorbeugung von kardiovaskulären Ereignissen als nicht wirksam erwiesen, und eine HRT wird zum Schutz des Herzens bei Frauen mit KHK nicht empfohlen, nachdem die HERS-Studie keine Hinweise auf einen Nutzen ergeben hat.

Referenz:

  • 1) BHF Factfile (November 2010). Frauen und koronare Herzkrankheit.

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