Diese Website ist für Angehörige der Gesundheitsberufe bestimmt

Go to /anmelden page

Sie können 5 weitere Seiten anzeigen, bevor Sie sich anmelden

Windpocken bei Neugeborenen

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

Windpocken bei Neugeborenen sind eine Infektion mit hoher Sterblichkeit.

  • Beachten Sie, dass bei Windpocken der Mutter, die zwischen 1 Woche vor und 4 Wochen nach der Geburt auftreten, das Risiko einer schweren Infektion des Säuglings besteht.

  • Virostatika werden jetzt zur Postexpositionsprophylaxe für alle Risikogruppen empfohlen, außer für empfängliche Neugeborene, die innerhalb einer Woche nach der Geburt (entweder in utero oder nach der Geburt) exponiert wurden (1)
    • VZIG (Varizella-Zoster-Immunglobulin) wird für diejenigen empfohlen, bei denen orale Virostatika kontraindiziert sind.

  • exponierte Säuglinge, die VZIG erhalten, sollten 28 Tage lang nach Ausbruch der mütterlichen Erkrankung auf Anzeichen einer Infektion beobachtet werden, da VZIG die Inkubationszeit des Virus um bis zu 28 Tage verlängern kann (2)

  • Zoster-Immunglobulin wird auch für Varizella-Zoster-Antikörper-negative Säuglinge empfohlen, die in den ersten 7 Lebenstagen Windpocken oder Herpes zoster ausgesetzt waren.

  • Eine Postexpositionsprophylaxe mit VZIG ist bei Neugeborenen (unter 7 Tagen), deren Mütter während der Schwangerschaft exponiert waren und VZV-IgG-negativ sind, nicht angezeigt, es sei denn, die Mutter entwickelt Windpocken. Unter diesen Umständen sollte Aciclovir für die Mutter in Betracht gezogen werden (5)
    • VZIG ist für Neugeborene nur dann angezeigt, wenn sie in der ersten Lebenswoche direkt postnatal exponiert sind
    • Eine Postexpositionsprophylaxe wird empfohlen für:
      • Gruppe 1
        • Neugeborene, deren Mütter im Zeitraum von 7 Tagen vor bis 7 Tagen nach der Entbindung an Windpocken (aber nicht an Gürtelrose) erkranken
        • VZIG kann ohne VZV-IgG-Antikörpertestung des Neugeborenen oder der Mutter verabreicht werden; darüber hinaus sollte bei Neugeborenen, deren Mütter 4 Tage vor bis 2 Tage nach der Entbindung an Windpocken erkrankt sind, zusätzlich zum VZIG eine prophylaktische intravenöse Aciclovir-Gabe (10 mg/kg alle 8 Stunden über 10 Tage) in Betracht gezogen werden, da bei ihnen das Risiko eines tödlichen Ausgangs trotz VZIG-Prophylaxe am höchsten ist
        • Da es sich um eine intrauterine Exposition handelt, sollte die Behandlung so bald wie möglich begonnen werden, und es ist nicht notwendig, 7 Tage zu warten.
      • Gruppe 2
        • VZV-Antikörper-negative Säuglinge unter einem Jahr, die seit der Geburt im Krankenhaus verblieben sind, vor der 28. Schwangerschaftswoche geboren wurden oder bei der Geburt weniger als 1.000 g wogen, oder,
        • VZV-Antikörper-negative Säuglinge, die eine schwere angeborene oder eine andere Grunderkrankung haben, die eine längere intensive oder spezielle Pflege während des ersten Lebensjahres erfordert
      • Gruppe 3
        • VZV-empfängliche Neugeborene, die in den ersten 7 Lebenstagen Windpocken oder Gürtelrose ausgesetzt waren (außer bei der Mutter)

    • Bei Säuglingen im Alter von mehr als 4 Wochen (unabhängig von der Schwangerschaftsdauer bei der Geburt) ist orales Aciclovir die empfohlene PEP, es sei denn, es besteht eine Kontraindikation (Nierentoxizität oder Malabsorption). Falls kontraindiziert, sollte VZIG verabreicht werden
  • Etwa 50 % der Neugeborenen infizieren sich, wenn sie trotz Zoster-Immunglobulin-Prophylaxe mit mütterlichen Varizellen in Kontakt kommen (3).

  • bei bis zu 2/3 der mit Varizellen infizierten Säuglinge verläuft die Infektion asymptomatisch oder mild. In seltenen Fällen wurde jedoch trotz der Verabreichung von Zoster-Immunglobulin über tödliche Fälle berichtet, wenn die Windpocken bei der Mutter bis zu 4 Tage vor oder 2 Tage nach der Geburt auftraten. Es wird empfohlen, Säuglinge dieser Expositionskategorie, die Windpocken entwickeln, frühzeitig mit intravenösem Aciclovir zu behandeln - unabhängig davon, ob sie eine Varizellen-Immunglobulin-Prophylaxe erhalten haben oder nicht (4)

Anmerkungen (4):

  • In einem Drug and Therapeutics Review wurden Kriterien für die Verabreichung von Varizellen-Immunglobulin genannt. Dieses System wurde in prospektiven Beobachtungsstudien angewandt, die gezeigt haben, dass die Impfung mit Varizella-Globulin die Infektion abschwächen kann:
    • Der Hautausschlag der Mutter tritt zwischen 7 Tagen vor und 7 Tagen nach der Geburt auf;
    • sie innerhalb der letzten 7 Tage geboren wurden, ihre Mutter seronegativ ist und sie eine signifikante nicht-mütterliche postnatale Exposition hatten (z. B. durch ein Geschwisterkind);
    • sie waren Windpocken ausgesetzt und sind aufgrund einer möglicherweise unzureichenden Übertragung von mütterlichen Antikörpern gefährdet. Dazu gehören Säuglinge, die vor der 28. Schwangerschaftswoche geboren wurden oder weniger als 1.000 g wiegen oder bei denen eine wiederholte Blutentnahme mit Ersatz durch eine Infusion mit gepackten Erythrozyten durchgeführt wurde oder die eine intensive oder länger andauernde Spezialpflege benötigen.

Referenz:


Erstellen Sie ein Konto, um Seitenanmerkungen hinzuzufügen

Fügen Sie dieser Seite Informationen hinzu, die Sie während eines Beratungsgesprächs benötigen, z. B. eine Internetadresse oder eine Telefonnummer. Diese Informationen werden immer angezeigt, wenn Sie diese Seite besuchen

Der Inhalt dieses Dokuments dient zu Informationszwecken und ersetzt nicht die Notwendigkeit, bei der Diagnose oder Behandlung von Krankheiten eine professionelle klinische Beurteilung vorzunehmen. Für die Diagnose und Behandlung jeglicher medizinischer Beschwerden sollte ein zugelassener Arzt konsultiert werden.

Soziale Medien

Copyright 2024 Oxbridge Solutions Limited, eine Tochtergesellschaft von OmniaMed Communications Limited. Alle Rechte vorbehalten. Jegliche Verbreitung oder Vervielfältigung der hierin enthaltenen Informationen ist strengstens untersagt. Oxbridge Solutions wird durch Werbung finanziert, behält aber seine redaktionelle Unabhängigkeit bei.