Isoprenalin hat eine Beta-1- und Beta-2-Adrenozeptor-Aktivität und verbessert somit die Herzleistung deutlich. Nach einigen Jahren des Einsatzes dieses Medikaments kam es jedoch zu einem allmählichen Anstieg der Zahl der plötzlichen Todesfälle nach Operationen, was wahrscheinlich auf ein höheres Alter der operierten Bevölkerung zurückzuführen ist. Die ältere Bevölkerung hat schlechtere Herzkranzgefäße und kann daher den Blutfluss in den Gefäßen nicht mehr so stark steigern.
Die Erhöhung der Herzfrequenz und des arteriellen Drucks durch Isoprenalin verringert den Perfusionsdruck und die Dauer der Diastole und führt zu einer schlechten Durchblutung des Herzmuskels mit nachfolgenden Schäden. Die verlangsamte Erregungsleitung in den ischämischen Bereichen führt zu Herzrhythmusstörungen.
Es wird bei Kreislaufversagen in Verbindung mit Bradykardie und Herzblock sowie bei übermäßiger Gefäßverengung eingesetzt.
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