Triptan-Medikamente" gegen Migräne
NICE schlägt vor, dass Kliniker:
- keine SSRIs anbieten
- Mirtazapin, Trazodon, Mianserin oder Reboxetin anbieten
Eine Überprüfung der Verwendung von Triptanen mit SSRI oder SNRI (2):
Triptane und SSRI- oder SNRI-Antidepressiva - gibt es eine Wechselwirkung?
- Bei gleichzeitiger Anwendung von Triptanen (Serotonin-Agonisten) und SSRI/SNRI ist mit additiven Wirkungen auf das Serotonin-System zu rechnen, die zu unerwünschten Wirkungen führen können.
- Im Juli 2006 gab die US-amerikanische Arzneimittelbehörde FDA eine Warnung heraus, die sich auf eine kleine Anzahl von Berichten über ein Serotonin-Syndrom bei gleichzeitiger Einnahme dieser Mittel stützte. Alle britischen SmPCs für Triptane und SSRIs/SNRIs warnen vor einer möglichen Wechselwirkung
- Die klinische Erfahrung zeigt jedoch, dass die gleichzeitige Einnahme in der Regel unproblematisch ist. Wenn es klinisch erforderlich ist, können ein Triptan und ein SSRI/SNRI gemeinsam verschrieben werden. Derzeit wird empfohlen (1), auf Anzeichen und Symptome eines Serotonin-Syndroms (z. B. Unruhe, Schwitzen, Zittern, Schüttelfrost) zu achten, insbesondere zu Beginn der Behandlung, wenn die Dosis erhöht wird oder wenn ein anderes serotonerges Arzneimittel zur Behandlung des Patienten hinzugefügt wird
- Theoretisch können Triptane mit geringerer Lipidlöslichkeit und kurzer Halbwertszeit die sicherere Wahl sein (Sumatriptan, Rizatriptan oder Zolmitriptan). Aufgrund der Stärke der in den einzelnen Fachinformationen enthaltenen Warnhinweise sollten die Verordner möglicherweise lieber auf die Verwendung verzichten:
- Fluvoxamin mit Frovatriptan oder Zolmitriptan,
- Citalopram mit einem Triptan
- Die MHRA hat darauf hingewiesen, dass Johanniskraut (Hypericum perforatum), ein pflanzliches Arzneimittel zur Behandlung von Depressionen, nicht zusammen mit einem Triptan eingenommen werden sollte.
Hinweis: