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Dysfunktion der Tibialis-posterior-Sehne

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

  • Häufig tritt diese Erkrankung in Verbindung mit einer Überpronation des Fußes auf - etwa 70 % der Patienten mit dieser Erkrankung sind Frauen, die übergewichtig sind und bereits vorher Probleme mit einer Überpronation hatten.
  • Der Tibialis posterior reduziert und kontrolliert die Pronation des Fußes. Wenn ein Fuß überproniert, erhöht sich die Belastung dieses Muskels, und die Sehne wird gereizt, insbesondere im Bereich des Innenknöchels, was zu Schmerzen, Entzündungen und Schwellungen führt.
  • Der Patient kann über Schmerzen in der Fußsohle, um den Knöchel und im Bein klagen. Im Laufe der Zeit degeneriert die Sehne und kann schließlich reißen - wenn dies geschieht, kollabiert das Fußgewölbe und zeigt sich als talo-navikuläre Ausbuchtung auf der medialen Seite und seitlich, wenn man es von hinten betrachtet, als "zu viele Zehen" (1)

Behandlung:

  • konservativ
    • im Frühstadium
      • NSAIDs, gutes stützendes Schuhwerk, Orthesen und Wadenstreckübungen können die Symptome lindern
      • im akuten Stadium kann ein Gipsverband angelegt werden, um die Sehne zu entlasten
      • bei einer reinen Sehnenscheidenentzündung kann eine geführte örtliche Betäubung und eine Kortisoninjektion von Nutzen sein.
  • Operation
    • Eine Dekompression der Sehnenscheide und die Reparatur von Längsrissen kann bei Patienten ohne begleitende Fußdeformität ausreichend sein.
    • Beachten Sie, dass eine Behandlung der zugrundeliegenden Fußdeformität oft notwendig ist, um ein Wiederauftreten zu verhindern.
      • Sehnentransfer in Kombination mit einer Osteotomie des Fersenbeins und Verlängerung des Wadenmuskels (Gastrocnemius) hat gute Ergebnisse gezeigt
      • in den schwersten Fällen ist eine noch umfangreichere Operation erforderlich, mit Gelenkversteifung - sogar dreifacher Arthrodese unter Einbeziehung des Rückfußes - und möglicherweise Implantaten in den Sinus tarsi zur Bewegungseinschränkung
      • Das Ausmaß der für diese Erkrankung erforderlichen Operationen macht eine frühzeitige Diagnose und eine aggressive konservative Behandlung unabdingbar, wenn dies vermieden werden soll.

Referenz:

  1. Rheumatische Erkrankungen in der Praxis (September 2001). Der therapeutische Spielraum der modernen Podologie. Ausgabe Nr. 6, Arthritis Research Campaign.
  2. ARC. Häufige Fußerkrankungen. Hands On 2006;10:1-6.

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