Der Tensilon-Test wird zur Diagnose von Myasthenia gravis eingesetzt. Bei Patienten, die positiv auf die Krankheit reagieren, sollte sich die Muskelkraft nach der Verabreichung von Tensilon - Edrophonium - IV verbessern. Edrophonium ist eine sehr kurz wirkende Anticholinesterase und erhöht daher bei Patienten mit Myasthenia gravis die wirksame Menge an Acetylcholin an der neuromuskulären Verbindung.
Wenn möglich, sollte eine leicht zu quantifizierende Muskelgruppe verwendet werden. Die Atmungsfunktion ist gut, da sie durch die forcierte Atemkapazität gemessen werden kann.
Auf cholinerge Wirkungen wie Bradykardie, Bauchkrämpfe und Durchfall muss geachtet werden. Die Patienten können vor dem Test mit Atropin belastet werden; es ist dann ratsam, zunächst ein Placebo - intravenöse Kochsalzlösung - und dann eine Testdosis von 1 bis 2 mg zu verabreichen. Wenn keine unerwünschten Wirkungen auftreten, können weitere 5 bis 6 mg verabreicht werden. Messen Sie die Reaktion über 1 Minute. Die Reaktion hält nicht länger als 5 Minuten an.
Es ist ratsam, Atropin bereitzuhalten, um dem Edrophonium entgegenzuwirken, und eine vollständige Wiederbelebungsausrüstung zur Verfügung zu haben. Viele Einrichtungen führen diesen Test unter intensivmedizinischen Bedingungen durch.
Dieser Test ist "nicht spezifisch für Myasthenia gravis: Das Lambert-Eaton-Syndrom und die kongenitale Myasthenie können beide zu ähnlichen Ergebnissen führen" (1).
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