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Bronchialkarzinom

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

Im Jahr 2015 wurde im Vereinigten Königreich bei über 46 000 Menschen Lungenkrebs diagnostiziert.

  • schätzungsweise 89 % der Lungenkrebserkrankungen sind vermeidbar, wobei 86 % davon mit dem Rauchen, 13 % mit beruflicher Exposition, 9 % mit Ernährungsfaktoren und 7,8 % mit Luftverschmutzung in Verbindung gebracht werden
    • Lungenkrebs kann mit mehr als einer Ursache in Verbindung gebracht werden

  • Im Jahr 2015 starben im Vereinigten Königreich über 35 000 Menschen an Lungenkrebs.
    • Die Gesamtsterblichkeitsrate bei Lungenkrebs ist in den letzten zehn Jahren um 9 % gesunken.
    • während die Sterblichkeitsrate bei Männern jedoch um 19 % zurückging, stieg sie bei Frauen um 2 %.
      • Dies hängt mit Lebensstilfaktoren wie dem Rauchen zusammen und ist auf ein erhöhtes Auftreten von Lungenkrebs bei älteren Frauen zurückzuführen

  • Im Vereinigten Königreich ist Lungenkrebs bei Menschen mit europäischer Herkunft häufiger als bei Menschen mit afrikanischer oder asiatischer Herkunft. Es besteht ein enger Zusammenhang mit sozioökonomischer Benachteiligung. Es gibt viele Risikofaktoren für Lungenkrebs, darunter Alter, Genetik, Lebensstil (insbesondere Rauchen) und Beruf.

Lungenkrebs wird mit einer Reihe von Tests diagnostiziert und eingestuft, darunter Röntgenaufnahmen der Brust, CT oder Positronen-Emissions-Tomographie (PET-CT)

  • Lungenkrebsproben werden für die Diagnose üblicherweise mittels Bronchoskopie, endobronchialem Ultraschall (EBUS) oder einem perkutanen Verfahren (geführt durch CT oder Ultraschall) gewonnen.

Es gibt 2 Haupttypen von Lungenkrebs:

  • nicht-kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC), der häufiger vorkommt und sich langsamer ausbreitet
  • kleinzelliger Lungenkrebs (SCLC), der seltener ist und sich schneller ausbreitet

Die Behandlung hängt von der Art, der Größe, der Lage und dem Stadium des Krebses sowie vom Gesundheitszustand des Patienten ab. Zu den möglichen Behandlungen gehören Strahlentherapie, systemische Krebstherapien, Operation, unterstützende Pflege, Kryotherapie, photodynamische Therapie und Ablation.

Überleben (2):

  • Überlebensstatistiken sind für jedes Stadium von Lungenkrebs in England verfügbar
    • Die Zahlen beziehen sich auf Personen, die zwischen 2013 und 2017 diagnostiziert wurden.
    • Die Statistiken sind nicht altersstandardisiert, d. h. sie berücksichtigen nicht das Alter der an Lungenkrebs erkrankten Personen
  • Stadium 1
    • Mehr als 55 von 100 Menschen (mehr als 55 %) mit Lungenkrebs im Stadium 1 überleben ihre Krebserkrankung 5 Jahre oder länger nach der Diagnosestellung.
  • Stadium 2
    • Etwa 35 von 100 Personen (etwa 35 %) mit Lungenkrebs im Stadium 2 überleben ihre Krebserkrankung 5 Jahre oder länger nach der Diagnosestellung.
  • Stadium 3
    • Fast 15 von 100 Menschen (fast 15 %) mit Lungenkrebs im Stadium 3 überleben ihre Krebserkrankung 5 Jahre oder länger nach der Diagnosestellung.
  • Stadium 4
    • Fast 5 von 100 Personen (fast 5 %) mit Lungenkrebs im Stadium 4 überleben ihren Krebs 5 Jahre oder länger nach der Diagnose.

  • allgemein für Menschen mit Lungenkrebs in England:
    • etwa 40 von 100 Personen (etwa 40 %) überleben ihren Krebs 1 Jahr oder länger
    • ca. 15 von 100 Personen (ca. 15%) überleben ihren Krebs 5 Jahre oder länger
    • 10 von 100 Menschen (10 %) überleben ihre Krebserkrankung um 10 Jahre oder länger.

Die Raucherentwöhnung nach der Diagnose verbesserte das Gesamtüberleben und das progressionsfreie Überleben bei derzeitigen Rauchern mit Lungenkrebs im Frühstadium erheblich (3)

  • Eine prospektive russische Kohortenstudie ergab eine längere Gesamtüberlebenszeit bei Patienten, die mit dem Rauchen aufhörten, im Vergleich zu Patienten, die weiter rauchten (6,6 bzw. 4,8 Jahre; P=0,001), eine längere 5-Jahres-Gesamtüberlebenszeit (60,6% bzw. 48,6%; P=0,001) und eine längere progressionsfreie Überlebenszeit (54,4% bzw. 43,8%; P=0,004).

Referenz:


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