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Dostarlimab bei Rektumkarzinom

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

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Dostarlimab bei Rektumkarzinom

  • Die neoadjuvante Chemotherapie und Bestrahlung, gefolgt von einer chirurgischen Resektion des Rektums, ist eine Standardbehandlung für lokal fortgeschrittenen Rektumkrebs.
    • eine Untergruppe von Rektumkarzinomen wird durch eine Störung der Mismatch-Reparatur verursacht (1)
    • Da Darmkrebs mit Mismatch-Reparatur-Defizit auf die Blockade des programmierten Todes 1 (PD-1) im Zusammenhang mit einer metastatischen Erkrankung anspricht, wurde die Hypothese aufgestellt, dass eine Checkpoint-Blockade bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem Rektumkarzinom mit Mismatch-Reparatur-Defizit wirksam sein könnte (1)

    • PD-1 ist ein hemmender Immun-Checkpoint-Rezeptor, der auf aktivierten T-Zellen
      • Durch Wechselwirkungen mit seinen Liganden, den Liganden des programmierten Zelltods 1 und 2 (PD-L1 und PD-L2), unterdrückt PD-1 die Funktionen aktivierter Effektor-T-Zellen, einschließlich Proliferation, Zytokinproduktion und zytotoxische Aktivität
      • Die Hochregulierung von PD-L1 durch Tumorzellen ist einer der Mechanismen, mit denen Tumorzellen dem Immunsystem entgehen und krebsspezifische Immunantworten stören können
    • Dostarlimab ist ein humanisierter, monoklonaler Antikörper (mAb) vom Immunglobulin G (IgG) 4kappa-Isotyp, der an PD-1 binden und die Interaktion mit seinen Liganden PD-L1 und PD-L2 blockieren soll (2)

  • eine prospektive Phase-2-Studie, in der Dostarlimab als Einzelwirkstoff, ein monoklonaler Anti-PD-1-Antikörper, alle drei Wochen über sechs Monate an Patienten mit Mismatch-Reparatur-defizientem Adenokarzinom des Rektums im Stadium II oder III verabreicht wurde
    • auf die Behandlung sollte eine Standard-Chemoradiotherapie und eine Operation folgen
    • Patienten, die nach Abschluss der Dostarlimab-Therapie ein klinisch vollständiges Ansprechen zeigten, sollten ohne Chemoradiotherapie und Operation behandelt werden.
    • Primäre Endpunkte waren ein anhaltendes klinisches vollständiges Ansprechen 12 Monate nach Abschluss der Dostarlimab-Therapie oder ein pathologisches vollständiges Ansprechen nach Abschluss der Dostarlimab-Therapie mit oder ohne Chemoradiotherapie sowie das Gesamtansprechen auf die neoadjuvante Dostarlimab-Therapie mit oder ohne Chemoradiotherapie
    • Ergebnisse:
      • 12 Patienten haben die Behandlung mit Dostarlimab abgeschlossen und wurden mindestens 6 Monate lang nachbeobachtet
      • alle 12 Patienten (100 %; 95 % Konfidenzintervall, 74 bis 100) hatten ein klinisch vollständiges Ansprechen, ohne Anzeichen eines verbleibenden Tumors
    • schlussfolgerten die Studienautoren:
      • Das lokal fortgeschrittene Rektumkarzinom mit Mismatch-Reparaturdefizit reagiert sehr empfindlich auf die PD-1-Blockade mit einem einzigen Wirkstoff.
      • eine längere Nachbeobachtung ist erforderlich, um die Dauer des Ansprechens zu beurteilen

Referenz:


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