Die akromioklavikuläre Dislokation wird durch einen Sturz auf die Schulterspitze verursacht. Bei der Verletzung handelt es sich in der Regel um eine einfache Verrenkung, aber bei einer Fraktur des Schlüsselbeins kann ein Knochenfragment am Schulterdach verbleiben.
Der Sturz verursacht eine ausreichende Belastung, um die acromioclavicularen Bänder und die stärkeren coracoclavicularen Bänder zu zerreißen.
Der Patient kann in der Regel den Ort der Verletzung angeben. Es besteht eine Schmerzempfindlichkeit mit einer Deformität in Form einer auffälligen "Stufe", die man sehen und fühlen kann.
Die Röntgenaufnahme des Gelenks zeigt eine deutliche Trennung von Schulter und Schlüsselbein.
Klassifizierung der AC-Verletzung
Eine anhaltende Instabilität kann zu einer chronischen, schmerzhaften Einschränkung der Schulterfunktion führen, insbesondere bei Überkopfarbeiten. Bei hochgradiger Instabilität der Rockwood-Typen IV und V wird daher eine chirurgische Stabilisierung empfohlen.
Bei Verletzungen des Rockwood-Typs III reichen die derzeit verfügbaren Daten nicht aus, um eine chirurgische oder konservative Behandlung zu unterstützen (3).
Bei gebrechlichen, älteren Patienten könnte eine gemeinsame Entscheidung getroffen werden, dass bis zum Abklingen der Schmerzen keine andere Behandlung als das Anlegen einer Schlinge durchgeführt wird. Diese Form der Behandlung führt dazu, dass die Beule" bestehen bleibt und eine leichte Behinderung auftritt.
Referenz:
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