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Tyrosinämie Typ I

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

Tyrosinämie Typ I ist die Folge eines Mangels an Fumarylacetoacetat-Hydrolase.

Tyrosinämie Typ I (hepatorenale Tyrosinämie, HT-1)

  • ist eine autosomal rezessive Erkrankung (OMIM 276700)
  • ist eine seltene Stoffwechselerkrankung, die durch einen Defekt im Tyrosinkatabolismus verursacht wird
  • ist klinisch durch akutes Leberversagen, Entwicklung eines hepatozellulären Karzinoms, Nieren- und neurologische Probleme und folglich einen extrem schlechten Verlauf gekennzeichnet
  • Sie wird durch einen autosomal rezessiv vererbten Mangel des Enzyms Fumarylacetoacetat-Hydrolase (FAH) verursacht. FAH ist das letzte Enzym im Tyrosinkatabolismus, das Fumarylacetoacetat (FAA) in Fumarat und Acetoacetat umwandelt.
  • klinische Symptome
    • beginnen typischerweise vor dem 2. Lebensjahr, wobei die Mehrzahl der Kinder vor dem 6. Lebensmonat mit Anzeichen von akutem Leberversagen und Nierenfunktionsstörungen auftritt
    • neurologische Krisen, die sich als schmerzhafte Episoden mit Beeinträchtigung der Extremitäten und/oder der Bauchfunktion manifestieren und von Bluthochdruck und Hyponatriämie begleitet werden, können jederzeit auftreten und zu Atemversagen und Tod führen
    • einige wenige betroffene Kinder können im Alter von über 2 Jahren eine isolierte Koagulopathie oder andere Anzeichen einer Leberfunktionsstörung, eine tubuläre Nierenerkrankung, eine hypophosphatämische Rachitis und eine Gedeihstörung aufweisen
    • alle Kinder mit HT-1 haben ein hohes Risiko für ein hepatozelluläres Karzinom (HCC)
    • es gibt eine wirksame medikamentöse Behandlung mit 2-[2-Nitro-4-trifluormethylbenzoyl]-1,3-Cyclohexandion (NTBC, Nitisinon), die jedoch für optimale Langzeitergebnisse eine frühzeitige Identifizierung der betroffenen Kinder erfordert

Referenz:

  • Chinsky JM, Singh R, Ficicioglu C, et al. Diagnosis and treatment of tyrosinemia type I: a US and Canadian consensus group review and recommendations. Genet Med. 2017;19(12):. doi:10.1038/gim.2017.101
  • van Ginkel WG, Rodenburg IL, Harding CO, Hollak CEM, Heiner-Fokkema MR, van Spronsen FJ. Long-Term Outcomes and Practical Considerations in the Pharmacological Management of Tyrosinemia Type 1. Pädiatr Drogen. 2019;21(6):413-426. doi:10.1007/s40272-019-00364-4

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