Die Kombination von Buprenorphin und Naloxon wurde eingeführt, um die Abzweigung und den intravenösen Gebrauch von Buprenorphin zu verhindern (1)
die Kombination soll ein geringeres IV-Missbrauchspotenzial haben als Buprenorphin allein
Es wurde eine sublinguale Tablette entwickelt, die Buprenorphin und Naloxon im Verhältnis 4:1 kombiniert (Suboxone) (2)
bei bestimmungsgemäßer Einnahme (sublingual) ist die Naloxon-Komponente nicht klinisch aktiv, so dass Suboxone genauso wirksam ist wie Buprenorphin allein (3,4)
Bei der Injektion ist das Naloxon klinisch aktiv und kann den Entzug bei opioidabhängigen Patienten beschleunigen (3).
eine Umfrage unter IV-Drogenabhängigen ergab jedoch, dass 68 % der Befragten IV-Buprenorphin + Naloxon ausprobiert hatten und 66 % derjenigen, die es ausprobiert hatten, es wieder oder sogar regelmäßig einnahmen (1)
Dies könnte darauf hindeuten, dass die Kombination von Naloxon und Buprenorphin bei der intravenösen Verabreichung nicht alle Agonisteneffekte blockiert.
Die fortgesetzte Verwendung des Kombinationspräparats könnte jedoch darauf zurückzuführen sein, dass die Studienpopulation aus einem Nadelaustauschprogramm stammte und an den intravenösen Drogenkonsum gewöhnt war, so dass die Gewohnheit möglicherweise nicht durch einige wenige nicht verstärkte Versuche ausgelöscht wurde
Diese Schlussfolgerung wird durch die Feststellung gestützt, dass 80 % der Befragten angaben, sie hätten "schlechte" Erfahrungen mit dem Kombinationspräparat gemacht, während weniger als 20 % angaben, sie hätten "ähnliche" Erfahrungen wie mit IV-Buprenorphin gemacht
Im Einklang mit dieser Feststellung waren die Befragten bereit, für Buprenorphin einen deutlich höheren Straßenpreis zu zahlen als für das Kombinationspräparat.
Die Autoren der Studie kamen zu dem Schluss, dass die Behandlung des Heroinmissbrauchs mit der Kombination Buprenorphin + Naloxon die Zahl der Konsumenten von intravenösem Buprenorphin auf der Straße verringern könnte (1).
Referenz:
Alho H et al. Abuse liability of buprenorphine-naloxone tablets in untreated IV drug users. Drug Alcohol Depend. 2006.
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