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Steroidstudie bei COPD

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

Steroid-Versuch:

z. B. 30 mg Prednisolon oral für nur zwei Wochen und Prüfung der Reversibilität ODER eine sechswöchige Behandlung mit einem inhalativen Kortikosteroid (Beclometason 500 mcg pro Tag oder gleichwertig).

Eine deutliche Reaktion (>400 ml) kann auf Asthma hinweisen (1).

NICE schlägt vor, dass routinemäßige Reversibilitätstests bei Patienten mit einer überzeugenden Anamnese und Untersuchung, die mit einer COPD vereinbar sind, nicht mehr notwendig sind und sogar irreführend sein können

  • weil wiederholte Spirometrie kleine spontane Schwankungen zeigen kann, die zu Inkonsistenz, d. h. Nicht-Reproduzierbarkeit, führen
  • das Ansprechen auf eine Langzeittherapie lässt sich durch akute Reversibilitätstests nicht sinnvoll vorhersagen
  • Asthma und COPD können in der Regel anhand von Anamnese und Untersuchung unterschieden werden. Unter bestimmten Umständen, wenn diagnostische Zweifel bestehen oder wenn der Patient vermutlich sowohl an COPD als auch an Asthma leidet, sollten Reversibilitätstests oder Serienmessungen der PEF-Rate durchgeführt werden
    • Asthma wird vermutet, wenn
      • ein hoher FEV1-Wert (>400 ml) auf Bronchodilatatoren anspricht
      • eine starke (>400 ml) FEV1-Antwort auf 30 mg Prednisolon täglich über zwei Wochen
      • Serienmessungen der PEFR mit einer täglichen oder täglichen Variabilität von 20% oder mehr

Anmerkungen:

  • Es gibt keine Belege für die langfristige Anwendung von oralen Steroiden in Dosen von weniger als 10-15 mg. Potenziell schädliche Nebenwirkungen, z. B. Diabetes, Bluthochdruck, Osteoporose, sprechen bei den meisten Patienten gegen eine Langzeitanwendung in diesen hohen Dosen (2)
  • in Bezug auf die Reversibilitätstests (3)
    • gemäß den britischen Asthma-Leitlinien 2019 von BTS und SIGN:
      • Bei Erwachsenen mit obstruktiver Spirometrie wird eine Verbesserung des FEV1 von 12 % oder mehr als Reaktion auf entweder Beta-Agonisten oder Kortikosteroid-Behandlungsversuche zusammen mit einer Volumenzunahme von 200 ml oder mehr als positiver Test angesehen, obwohl einige Menschen mit COPD eine signifikante Reversibilität aufweisen können.
      • Eine Verbesserung des FEV1 um mehr als 400 ml deutet stark auf ein zugrunde liegendes Asthma hin. Bei Kindern gilt eine Verbesserung des FEV1 um 12 % oder mehr als positiver Test.

Referenz:


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