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Testosteronergänzung bei älteren Männern

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

Behandlung von Testosteronmangel

Der Patient sollte umfassend über die zu erwartenden Vorteile und Nebenwirkungen einer Testosterontherapie (T-Therapie) informiert werden, um eine gemeinsame Entscheidung über die Wahl der Behandlung zu erleichtern.

Der Arzt sollte auch die Absetzzeiten des Medikaments in Betracht ziehen, basierend auf den pharmakodynamischen und pharmakokinetischen Eigenschaften der injizierbaren und der transdermalen Formulierungen.

 

Referenzen

  • 1. Hackett G, Kirby M, Edwards D, et al. UK policy statements on testosterone deficiency. Int J Clin Pract 2017;71.
  • 2. Dohle GH et al. EAU guidelines on male hypogonadism (Limited text update March 2017). Verfügbar unter: http://uroweb.org/guideline/male-hypogonadism/?type=pocket-guidelines (Zugriff im September 2017).
  • 3. Besins Healthcare (UK) Ltd. Testogel Summary of Product Characteristics. May 2016.
  • 4. Dohle GH, Arver S, Bettochi C et al. Guidelines on Male Hypogonadism. European Association of Urology 2017. Verfügbar unter: http://uroweb.org/guideline/male-hypogonadism/. (Accessed May 2018).
  • 5. Bayer PLC. Nebido 1000mg/4ml, Lösung zur Injektion Zusammenfassung der Produktmerkmale. August 2017.
  • 6. Alliance Pharmaceuticals. Testosteron-Enantat-Ampullen Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels. Oktober 2016. 7. Aspen Pharma Trading Limited. Sustanon 250 Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels. December 2016.

Kontraindikationen für die Testosterontherapie

Die wichtigsten Kontraindikationen für eine Testosterontherapie (T-Therapie) sind:1

  • Prostatakrebs (lokal fortgeschritten oder metastasiert)
  • Männlicher Brustkrebs
  • Aktiver Kinderwunsch
  • Hämatokrit >54%
  • Schwere chronische Herzinsuffizienz (NYHA-Klasse IV)

Ein unbewertetes Prostataknötchen oder eine Verhärtung der Prostata oder ein erhöhtes prostataspezifisches Antigen (PSA) sollten vor Beginn der T-Therapie vollständig untersucht werden.

Unbehandelte Schlafapnoe und schweres LUTS galten früher als Kontraindikationen für die T-Therapie, aber neuere Erkenntnisse deuten darauf hin, dass dies nicht mehr der Fall ist.2 Diese Erkrankungen sollten jedoch vor Beginn der Behandlung mit Testosteron vollständig untersucht und optimal behandelt werden.

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