Antikörper gegen citrullinierte Proteine, die eine hohe Spezifität für rheumatoide Arthritis (RA) aufweisen und das Potenzial haben, anzuzeigen, welche Patienten wahrscheinlich eine destruktive Gelenkerkrankung haben (1)
Citrullin ist das Produkt einer posttranslationalen Modifikation von proteingebundenem Arginin, katalysiert durch Peptidylarginin-Deiminase (PAD)
es besteht eine hohe Spezifität von Antikörpern gegen citrullinierte Proteine für RA - auch ein Zusammenhang mit RA-bedingten Gelenkschäden
Citrullinierung findet nicht nur während der terminalen Differenzierung von Keratinozyten statt, sondern auch bei Zelltod und Verletzungen
Es wurde ein reproduzierbarer und leicht verfügbarer Test zum Nachweis von Antikörpern entwickelt (antizyklisches citrulliniertes Peptid - Anti-CCP).
Anti-CCP-Antikörper werden lokal in den Gelenken von RA-Patienten gebildet
Anwendung bei RA
Ein sehr hoher Anteil der Patienten mit etablierter RA hat (überwiegend IgG) Anti-CCP-Antikörper - bis zu 80 % der Patienten mit RA sind positiv für Anti-CCP. Im Vergleich dazu finden sich Anti-CCP-Antikörper bei nur 2-5 % der erkrankten und 0-1 % der gesunden Kontrollpersonen.
Anti-CCP-Antikörper treten bei RA früh auf und können dem klinischen Ausbruch der Krankheit um Jahre vorausgehen - die meisten, aber nicht alle Patienten sind auch positiv für RF
Anti-CCP wird mit Gelenkschäden in Verbindung gebracht - dies ist selbst bei Patienten der Fall, die RF-negativ sind. Anti-CCP wird jedoch nicht mit extraartikulären Merkmalen in Verbindung gebracht (im Gegensatz zu RF)
Schwankungen der Werte bei der Behandlung von RA
Der Titer von Anti-CCP sinkt nicht unter einer "Standard"-Arzneimitteltherapie (im Gegensatz zu RF). Es wurde jedoch über signifikante Senkungen bei Patienten berichtet, die klinisch auf Infliximab und Rituximab ansprechen.
Es wurde berichtet, dass Anti-CCP bei älteren Menschen hilft, zwischen Polymyalgia rheumatica und einer polymyalgischen RA zu unterscheiden.
Bei Kindern wurde Anti-CCP bei 13 % der Kinder mit polyartikulärer juveniler idiopathischer Arthritis (JIA) festgestellt (mit einem Zusammenhang mit DR4-Positivität und erosiver Gelenkerkrankung) - Anti-CCP wird jedoch nur bei etwa 2 % der anderen Arten von JIA nachgewiesen.
Anti-CCP wurde auch bei 8-10 % der Patienten mit Psoriasis-Arthritis festgestellt - auch hier besteht ein Zusammenhang mit schweren Gelenkschäden.
Anti-CCP tritt bei etwa 7 % der Patienten mit primärem Sjögren-Syndrom auf, oft mit hohem Titer - allerdings nicht unbedingt in Verbindung mit erosiven Gelenkerkrankungen.
Es gibt Studien, die belegen, dass Anti-CCP die RA bei Patienten mit einer noch undifferenzierten Arthritis vorhersagt.
In diesem Zusammenhang hat Anti-CCP eine Sensitivität von 45-65 %, aber eine einheitlich hohe Spezifität und einen hohen prädiktiven Wert.
die Spezifität von Anti-CCP für die Diagnose von RA ist höher als der Rheumafaktor (2)
Referenz:
ARC. Topical Reviews - Rheumatische Erkrankungen: Serologische Hilfsmittel zur Frühdiagnose. Februar 2006.
Fügen Sie dieser Seite Informationen hinzu, die Sie während eines Beratungsgesprächs benötigen, z. B. eine Internetadresse oder eine Telefonnummer. Diese Informationen werden immer angezeigt, wenn Sie diese Seite besuchen