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Fusobacterium necrophorum

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

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Autorenteam

Fusobacterium necrophorum

  • ist Teil der anaeroben normalen Rachenflora
  • neigt zur Bildung von Abszessen (als "Nekrobazillus" bezeichnet - dies ist sehr selten und betrifft nur einen von einer Million Menschen in der Bevölkerung)
    • Thrombozytenaggregation und virulente Toxinproduktion führen zu einer Thrombose der inneren Halsvenen (Lemierre-Syndrom)
    • kavitierende pulmonale Läsionen und Hämoptysen als Folge einer septischen Embolisation
    • Weitere mögliche Symptome sind Empyem, septische Arthritis und Abszesse in Leber, Milz und Muskeln
  • bei Isolierung von Fusibakterien in einem Rachenabstrich
    • Konsultieren Sie einen örtlichen Mikrobiologen zur Beratung über die Behandlung.
    • einige Stämme sind Beta-Laktimase-Produzenten, so dass es von Vorteil sein kann, einen Beta-Laktimase-Hemmer wie Co-Amoxiclav zu verschreiben (1)

Lemierre-Syndrom ist eine seltene und potenziell lebensbedrohliche Infektion

  • ist eine infektiöse Thrombophlebitis der inneren Jugularvene
    • eine schwere Erkrankung, die im Allgemeinen durch das anaerobe Bakterium Fusobacterium necrophorum verursacht wird und typischerweise bei gesunden Jugendlichen und jungen Erwachsenen auftritt
    • Die Infektion hat ihren Ursprung im Rachen und breitet sich über eine septische Thrombophlebitis der Vena tonsillaris und der Vena jugularis interna aus.

  • Typischerweise ist das Bakterium Fusobacterium necrophorum verantwortlich, obwohl eine Vielzahl von Bakterientypen die Erkrankung verursachen kann.
    • F necrophorum kommt in der normalen Flora des Oropharynx vor, so dass es Faktoren geben muss, die eine invasive Infektion auslösen
      • Schleimhautschäden durch bakterielle oder virale Pharyngitis können ein auslösender Faktor sein
      • In mehreren Berichten wurde beschrieben, dass infizierte Patienten einen serologischen Nachweis für eine kürzlich erfolgte Infektion mit dem Epstein-Barr-Virus haben.
    • die Infektion erfolgt zunächst im Rachen und breitet sich dann über die Lymphgefäße aus
    • zu den Symptomen gehören Halsschmerzen und Fieber, gefolgt von einer Schwellung der inneren Jugularvene
      • In der Folge wandert eitriges Gewebe von der ursprünglichen Stelle zu verschiedenen Organen, am häufigsten zur Lunge
      • Andere betroffene Stellen können Gelenke, Muskeln, Haut und Weichgewebe, Leber und/oder Milz sein.
    • Die Behandlung umfasst die Verabreichung von intravenösen Antibiotika.

Referenz:

  1. Pulse (2003), 63(4), 72.
  2. Srivali N, Ungprasert P, Kittanamongkolchai W, Ammannagari N. Das Lemierre-Syndrom: Eine oft übersehene lebensbedrohliche Infektion. Indian J Crit Care Med. 2014 Mar; 18(3):170-2.
  3. Gupta N, Kralovic SM, McGraw D. Lemierre syndrome: not so forgotten!. Am J Crit Care. 2014 Mar; 23(2):176-9.

 


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