Zu den Stellen, an denen atherosklerotische Aneurysmen auftreten, gehören die Aorta, die Beckenarterien, die Oberschenkelarterien oder die Kniekehlenarterien.
Atherosklerotische Aneurysmen haben in der Regel eine fusiforme Form und einen sich langsam vergrößernden Durchmesser. Die Expansionsrate des Aneurysmas nimmt mit der Größe des Aneurysmas zu, und damit steigt auch die Wahrscheinlichkeit einer Ruptur. Bei einem abdominalen Aortenaneurysma mit einem Durchmesser von mehr als 5 cm besteht ein Risiko von 75 %, dass es innerhalb eines Jahres spontan reißt.
In 95 % der Fälle liegt ein Bauchaortenaneurysma unterhalb der Nierenarterien. In etwa 25 % der Fälle liegt mehr als ein Aneurysma vor. Ein abdominales Aneurysma kann sich nach distal ausdehnen und eine oder beide der gemeinsamen Beckenarterien betreffen. In einigen Fällen kann ein abdominales Aneurysma so weit reichen, dass es die inneren Darmbeinarterien mit einbezieht.
Andere, seltenere Stellen für atherosklerotische Aneurysmen sind die Arteria femoralis communis und die Arteria poplitea. Diese Arterien präsentieren sich in der Regel als pulsierende Masse. Ein Femoralaneurysma kann gelegentlich spontan reißen, während ein Poplitea-Aneurysma thrombosieren und sich als akut ischämisches Bein darstellen kann.
Wenn ein Patient an einer Aneurysma-Erkrankung leidet, neigen alle Arterien des Patienten dazu, einen großen Durchmesser zu haben.
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