Arzt 1 ist zusammen mit einer Krankenschwester für das "Kopfende" zuständig.
- Primäre Erhebung: Ihr Hauptaugenmerk liegt auf den Atemwegen und der Atmung. Ihre Aufgabe ist es, die Atemwege freizumachen und zu sichern, die Halswirbelsäule zu kontrollieren und nach einer Beurteilung der Sauerstoffversorgung gegebenenfalls bei der Beatmung zu helfen. Der Arzt sollte in der Lage sein, sowohl einfache als auch anspruchsvollere Atemwegseingriffe durchzuführen, z. B. Intubation oder Krikothyreotomie.
Arzt 1 kann dann die Behinderung des Patienten mit Hilfe der AVPU-Methode rasch beurteilen.
- Sekundäre Erhebung: Arzt 1 kann dem Teamleiter, der die Sekundäruntersuchung durchführt, Informationen zur Verfügung stellen. Er kann auch helfen, indem er die Kopf- und Gesichtsverletzungen des Patienten beurteilt und die Glasgow-Koma-Skala verwendet.
Arzt 1 kann auch mit dem Teamleiter das endgültige Atemwegsmanagement besprechen.
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