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Die schützende Immunität bei Lepra ist mit der T-Zell-vermittelten Immunität verbunden. Ein Patient mit tuberkuloider Lepra zeigt eine starke lymphoproliferative Reaktion auf Mitogene und M.-leprae-Antigene und weist in Granulomen überwiegend infiltrierende CD4-Helfer-/Induktor-T-Zellen auf, mit wenigen CD8-Zellen und nur gelegentlich säurefesten Bazillen. Bei lepromatöser Lepra würde das Gegenteil der Fall sein, mit zahlreichen säurefesten Bazillen und vernachlässigbaren T-Zellen in Granulomen.
Nur eine Minderheit der Personen, die einer Infektion mit M. leprae ausgesetzt sind, entwickelt Lepra, da sie in der Lage sind, der Krankheit zu widerstehen, indem sie eine schützende Immunität aufbauen. HLA-Studien haben ergeben, dass HLA-DR2 mit der Entwicklung der tuberkuloiden Lepra in Verbindung steht. Verschiedene andere HLA-Assoziationen werden derzeit untersucht.
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