Chloroquin als Chemoprophylaxe bei Malaria:
Wirkungsweise
- Chloroquin konzentriert sich im Lysosom des Malariaparasiten und wirkt vermutlich durch Störung der Malariapigmentbildung, wodurch ein für den Parasiten hochgiftiger Ferriprotoporphyrin IX-Chloroquin-Komplex entsteht.
Wirksamkeit
- Chloroquin-resistente Falciparum-Malaria wird inzwischen aus allen WHO-Regionen mit Ausnahme von Mittelamerika nördlich des Panamakanals und der Insel Hispaniola (Haiti und Dominikanische Republik) gemeldet. Es ist weiterhin wirksam gegen die meisten P. vivax, alle P. ovale, P. knowlesi und praktisch alle P. malariae
Prophylaktisches Schema
- Dosis für Erwachsene 310 mg (2 Tabletten) wöchentlich, beginnend 1 Woche vor der Einreise in ein Malariagebiet, während des gesamten Aufenthalts in dem Gebiet und 4 Wochen nach Verlassen des Gebiets.
Kontraindikationen
- Allergie gegen Chloroquin oder gegen einen der anderen Bestandteile der Formulierung (Tablette oder Sirup). Gleichzeitige Anwendung mit Amiodaron
Vorsichtsmaßnahmen
- Chloroquin sollte nicht bei Personen mit Epilepsie in der Vorgeschichte angewendet werden. Das Epilepsierisiko ist bei Verwandten ersten Grades von Personen, bei denen diese Krankheit diagnostiziert wurde, höher und sollte daher im Rahmen der Risikobewertung berücksichtigt werden. Epilepsie bei einem Verwandten ersten Grades ist zwar kein Kontraindiz für die Anwendung eines Malariamittels, kann aber die Wahl des Medikaments beeinflussen.
- Chloroquin kann Psoriasis und Myasthenia gravis verschlimmern.
- Schwere Hypoglykämien sind bei Diabetikern und Nicht-Diabetikern aufgetreten.
Bei Langzeitanwendung sollten nach 6 Jahren prophylaktischer Anwendung alle 6-12 Monate Augenuntersuchungen erwogen werden, obwohl das Risiko der Entwicklung einer Retinopathie bei prophylaktischer Einnahme als sehr gering angesehen wird.
Chloroquin ist bei Überdosierung hochgiftig und Kinder sind besonders anfällig.
Wechselwirkungen
- Medikamente: Die Anwendung mit Amiodaron ist kontraindiziert (erhöhtes Risiko für ventrikuläre Arrhythmien)
- Andere Wechselwirkungen umfassen: Ciclosporin (erhöhtes Risiko von Ciclosporin-Toxizität); Digoxin (erhöht möglicherweise die Plasmakonzentration von Digoxin); Mefloquin (erhöhtes Risiko von Krämpfen); Moxifloxacin (erhöhtes Risiko von ventrikulären Arrhythmien)
- Impfstoffe: Chloroquin kann die Antikörperreaktion auf eine präexpositionelle intradermale Tollwutimpfung mit menschlichen diploiden Zellen unterdrücken. Diese Wechselwirkung tritt nicht auf, wenn der Tollwutimpfstoff intramuskulär verabreicht wird (die derzeit im Vereinigten Königreich empfohlene Art der Impfung).
Nebenwirkungen
- Häufig gemeldete Nebenwirkungen sind Magen-Darm-Störungen und Kopfschmerzen. Es wurde über Krämpfe und schwere Hautreaktionen berichtet. Chloroquin kann Juckreiz verursachen, insbesondere bei Personen afrikanischer Abstammung.
Referenz:
- Public Health England. Leitlinien für die Malariaprävention bei Reisenden aus dem Vereinigten Königreich 2022