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Bestehen Zweifel an der Sicherheit des Schluckens, sollte der Patient keine orale Nahrung zu sich nehmen und intravenös mit Flüssigkeit versorgt werden.
Die Schluck- und Würgereflexe sollten sofort von einem Logopäden beurteilt werden, was möglichst täglich wiederholt werden sollte. Der Logopäde wird feststellen, ob es sicher ist, mit einer oralen Ernährung zu beginnen. In diesem Fall wird er auch über die Art der Ernährung beraten, die eingeführt werden soll - Flüssigkeit, feste Nahrung usw.
Wenn die Dysphagie länger als ein paar Tage anhält, sollte eine enterale Ernährung in Betracht gezogen werden. Diese Entscheidung wird unter Umständen zu einem ethischen Problem, das sorgfältig abgewogen werden sollte.
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