Die Diagnose wird durch frühmorgendliches Aufkleben von Tesafilm auf den Anus - oder einen befeuchteten Tupfer - mit Mikroskopie auf typische Eier gestellt.
- Diese Untersuchung sollte an drei aufeinander folgenden Morgen direkt nach dem Aufwachen der infizierten Person und vor dem Waschen durchgeführt werden (1).
Die Behandlung der Wahl bei Patienten im Alter von über zwei Jahren ist Mebendazol. Andere mögliche Medikamente sind Pyrantelpamoat oder Albendazol (1).
- Jedes dieser Medikamente wird zunächst in einer Dosis verabreicht, zwei Wochen später eine weitere Einzeldosis desselben Medikaments.
- Die zweite Dosis dient dazu, eine erneute Infektion durch erwachsene Würmer zu verhindern, die aus Eiern schlüpfen, die durch die erste Behandlung nicht abgetötet wurden (1).
- Die Behandlung sollte der Einzelperson angeboten werden, wenn Fadenwürmer gesehen oder ihre Eier entdeckt wurden, aber alle Mitglieder des Haushalts sollten gleichzeitig behandelt werden, auch wenn sie keine Symptome haben.
- Die Therapie mit Mebendazol hat eine Heilungsrate von 96 % und weist die geringsten Nebenwirkungen auf; ihre Sicherheit während der Schwangerschaft wurde jedoch in Frage gestellt.
- bei Patienten unter 2 Jahren sollten die Ärzte vor der Verschreibung die gesundheitlichen Risiken und den Nutzen dieser Medikamente abwägen (1)
- Für die Behandlung mit Anthelminthika gibt es nur sehr wenige Belege, aber es wird allgemein angenommen, dass die Heilungsraten mit beiden Mitteln bei 90-100 % liegen (2).
- Eine erneute Behandlung nach 1-2 Wochen kann die Reinfektionsraten senken, da die üblichen Medikamente nur die erwachsenen Würmer abtöten und keine Wirkung auf sich entwickelnde Eier oder Larven haben (3).
- Andere Präventivmaßnahmen können den Therapieerfolg ebenfalls verbessern, z. B. gründliches Händewaschen und Reinigen der Fingernägel, Abraten vom Daumenlutschen und Tragen von Baumwollunterwäsche, die in heißem Seifenwasser gewaschen und zweimal täglich gewechselt wird (3).
- wichtige Punkte (4):
- Behandlung aller Haushaltskontakte zur gleichen Zeit
- 2 Wochen lang Hygienemaßnahmen empfehlen (Händehygiene; nachts Hosen anziehen; morgens duschen, auch im Perianalbereich)
- Waschen von Nachtwäsche, Bettwäsche, Staubwischen und Staubsaugen.
- Kind <6 Monate, zusätzlich perianales Feuchtwischen oder Waschen 3-stündlich
- Kind >6 Monate, dann Behandlung mit Mebendazol
- 100mg stat; bei Reinfektion kann eine zweite Dosis nach 2 Wochen erforderlich sein (vor der Verschreibung die Zusammenfassung der Produktmerkmale prüfen)
- Kind <6 Monate oder schwanger (zumindest im ersten Trimester), dann nur Hygienemaßnahmen für 6 Wochen; Mebendazol kontraindiziert
Aufklärung über persönliche Hygiene
- Hygienemaßnahmen sind unerlässlich, unabhängig davon, ob eine anthelminthische Behandlung durchgeführt wird oder nicht
- Vorbeugende Maßnahmen können ebenfalls den Therapieerfolg verbessern und umfassen Folgendes:
- gründliches Händewaschen und Reinigen der Fingernägel nach dem Toilettengang, dem Windelwechsel und vor dem Umgang mit Lebensmitteln
- Abraten vom Daumenlutschen, regelmäßiges Schneiden der Fingernägel, Vermeiden von Nägelkauen und Kratzen am Anus
- Ausbreitung des Madenwurms und mögliche Neuinfektion: Infizierte sollten jeden Morgen baden, um einen Großteil der Eier auf der Haut zu entfernen.
- Duschen ist eine bessere Methode als Baden, da beim Duschen eine mögliche Verunreinigung des Badewassers mit Madenwurmeiern vermieden wird.
- Infizierte sollten während der Zeit der Infektion nicht mit anderen Personen zusammen baden.
- Häufiges Wechseln der Unterwäsche und der Bettwäsche als erstes am Morgen
- Vermeiden Sie das Schütteln dieser Kleidungsstücke, geben Sie sie vorsichtig in die Waschmaschine und waschen Sie sie in heißem Wasser, gefolgt von einem heißen Trockner, um eventuell vorhandene Eier abzutöten (1)
- Die Reinfektionsrate kann durch häufiges Reinigen von Fußböden, Bettwäsche und Vorhängen mit heißem Seifenwasser und häufiges Reinigen des Toilettensitzes verringert werden.
Die Behandlung einer Fadenwurminfektion in der Schwangerschaft wird in dem verlinkten Artikel beschrieben.
Referenz:
- Centers for Disease Control and Prevention (CDC) 2013. Parasiten - Enterobiasis (auch bekannt als Madenwurm-Infektion)
- Prescribers' Journal (1998), 38(2), 80-6.
- Shoup B. Diagnose und Behandlung der Madenwurminfektion. Primary Care Update for Ob/Gyns 2001;8 (6): 240-243.
- Public Health England (Juni 2021). Umgang mit häufigen Infektionen: Leitfaden für die Primärversorgung