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Klinische Merkmale und Komplikationen

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

Etwa ein Drittel der Fadenwurminfektionen verläuft völlig asymptomatisch (1)

Fadenwürmer können Symptome durch mechanische Stimulation und Reizung, allergische Wirkung und Wanderung zu Körperteilen verursachen, wo sie eine pathogene Reaktion hervorrufen (2)

  • das wichtigste klinische Merkmal ist die Pruritis ani
    • nachts im Bett
    • Durch Kratzen im Perianalbereich und die Übertragung von infektiösen Eiern in den Mund mit kontaminierten Händen können sich Kinder häufig erneut infizieren
  • bei jungen Mädchen kann sich die Reizung vom Anus auf die Vulva ausbreiten
  • eine infizierte Person kann gelegentlich nach dem Stuhlgang erwachsene Würmer in der Toilettenschüssel sehen

Fadenwürmer im Blinddarm können zu Symptomen führen, die eine Blinddarmentzündung oder eine Blinddarm-"Kolik" imitieren - intermittierende chronische Schmerzen im rechten unteren Quadranten und im Becken (ohne histologischen Nachweis einer akuten Entzündung).

  • E. vermicularis in Betracht ziehen, wenn ein Kind Anzeichen einer akuten Blinddarmentzündung aufweist (1).

Eosinophilie ist im Allgemeinen kein Merkmal - sie kann in dem seltenen Fall auftreten, dass eine Invasion in die Peritonealhöhle stattgefunden hat.

Bei der überwiegenden Mehrheit der Fadenwurminfektionen kommt es zu keiner nennenswerten Schädigung des Darms oder des Wirts.

Gelegentlich werden Fadenwurminfektionen mit extrintestinalen Infektionen in Verbindung gebracht, was zu atypischen Erscheinungsbildern führt:

  • Weiblicher Genitaltrakt
    • häufigster extraintestinaler Ort
    • Die Symptome des Genitaltrakts spiegeln den Ort der Infektion wider, z. B. Vaginitis, Endometritis, tubo-ovarieller Abszess, entzündliche Beckenerkrankung
    • Unfruchtbarkeit oder Peritonitis kann eine sekundäre Komplikation sein.
    • Eierstöcke sind selten betroffen
  • andere Lokalisationen sind: Lunge, Leber, Milz, Niere, Prostata und Blase (4)
    • Fadenwurmwanderungen können zur Bildung von Knötchen oder Granulomen führen, die fälschlicherweise für Tuberkulose, Schistosomiasis und Karzinomatose gehalten werden
    • häufigeres Auftreten von Harnwegsinfektionen und - bei Jungen - Harnröhren- und Prostatareizungen
  • Perianale Hautausschläge aufgrund von Überempfindlichkeitsreaktionen und bakteriellen Sekundärinfektionen sind beschrieben worden.

Referenz:

  1. Dunphy L, Clark Z, Raja MH. Enterobius vermicularis (pinworm) infestation in a child presenting with symptoms of acute appendicitis: a wriggly tale! BMJ Case Rep. 2017;2017. pii: bcr-2017-220473.
  2. Tietze E, Jones JE. Parasites during pregnancy. Prim Care 1991;18: 75-99.
  3. Shoup B.Diagnosis and management of pinworm infection. Primary Care Update for Ob/Gyns 2001;8 (6): 240-243.
  4. Powell G, Sarmah P, Sethi B, Ganesan R. Enterobius vermicularis-Infektion des Eierstocks. BMJ Case Reports. 2013;2013:bcr2013201146

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