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Vorgeschlagenes Protokoll zur Untersuchung eines erhöhten GGT-Wertes bei einem asymptomatischen Patienten ohne Risikofaktoren oder klinische Merkmale einer Lebererkrankung

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

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Autorenteam

Empfohlene Untersuchung auf isoliert erhöhte abnorme Gamma-Glutamyl-Transpeptidase (GGT) bei einem asymptomatischen Patienten ohne Risikofaktoren für oder klinische Merkmale einer Lebererkrankung in der Primärversorgung (1):

  • GGT hat einen begrenzten Nutzen als primärer Lebertest
  • die Messung der GGT wird insbesondere empfohlen, um den wahrscheinlichen Ursprung eines erhöhten Alk Phos-Wertes festzustellen
  • es gibt keinen klaren Konsens über Schwellenwerte für weitere Untersuchungen (1)
    • Es wurde vorgeschlagen, dass ein leicht erhöhter GGT-Wert (<3 ULN) eine erneute Untersuchung in regelmäßigen Abständen rechtfertigt.
    • wenn die GGT um mehr als 5 ULN ansteigt, eine Ultraschalluntersuchung gerechtfertigt ist, wenn die Ursache nicht offensichtlich ist

Anmerkungen:

  • In Ermangelung klarer Leitlinien wird empfohlen, dass bei Ergebnissen von >2 ULN (die nicht durch Labortests erklärt werden können)
    • eine Überweisung an die Sekundärversorgung angezeigt ist (1)

Referenz:

  1. Clinical Knowledge Summaries (Zugriff am 6.4.07). Wie sollte ich eine isolierte "leicht erhöhte" Gamma-Glutamyl-Transpeptidase bei einem asymptomatischen Erwachsenen untersuchen? www.cks.library.nhs.uk

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