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Pharmakologisch - parenteral

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

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Heutzutage ist das wichtigste verbleibende Betäubungsmittel Pethidin, das Hebammen ohne ärztliche Verschreibung verabreichen können. Pethidin ist ein Beruhigungsmittel für das zentrale Nervensystem. Der Wirkeintritt liegt bei etwa 15 Minuten, die Wirkungsdauer bei 2-4 Stunden. Eine Standarddosis beträgt 50-100 mg IM und wird bei Bedarf 1-3 Stunden später wiederholt. Die maximale Dosis beträgt 400 mg innerhalb von 24 Stunden.

Die Vorteile sind: - billig - weithin verfügbar - Hebammen mögen es

Die Nachteile sind: - Mütter mögen es wegen Fehlinformationen nicht - unsicher für die Mutter - Magenstauung, Übelkeit, Dysphorie, verminderte Kooperation der Mutter - unsicher für das Baby - fetale Depression - begrenzte Wirksamkeit - wird oft zusammen mit Promethazin verabreicht, was die Gefahren erhöht und die analgetische Wirksamkeit weiter verringert

Narkotika-Antagonisten werden eingesetzt, um eine Atemdepression bei Säuglingen zu verhindern. Dies geschieht durch intravenöse Verabreichung an die Mutter mindestens 20 Minuten vor der Geburt oder durch Verabreichung an den Säugling (über die Nabelvene oder i.m.).

Milde Sedativa und Beruhigungsmittel haben keine schmerzlindernde Wirkung. Sie helfen jedoch, Ängste und Befürchtungen abzubauen. Auch die antiemetische Wirkung von Medikamenten wie Promethazin ist in Anbetracht der emetischen Wirkung von Narkotika nützlich.

NICE (1) schreibt:

  • intravenöse und intramuskuläre Opioide
    • Pethidin, Diamorphin oder andere Opioide sollten in allen Geburtssituationen verfügbar sein. Die Frauen sollten darüber informiert werden, dass diese Mittel nur eine begrenzte Schmerzlinderung während der Wehen bewirken und erhebliche Nebenwirkungen sowohl für die Frau (Schläfrigkeit, Übelkeit und Erbrechen) als auch für ihr Baby (kurzfristige Atemdepression und Schläfrigkeit, die mehrere Tage anhalten kann) haben können.
    • die Frauen sollten darüber informiert werden, dass Pethidin, Diamorphin oder andere Opioide das Stillen beeinträchtigen können
    • wenn ein intravenöses oder intramuskuläres Opioid verwendet wird, sollte es zusammen mit einem Antiemetikum verabreicht werden
    • Frauen sollten innerhalb von 2 Stunden nach der Verabreichung von Opioiden oder wenn sie sich schläfrig fühlen, nicht ins Wasser gehen (ein Geburtsbecken oder ein Bad).

Referenz:

  1. NICE (September 2007): Intrapartale Versorgung.

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