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Risikofaktoren

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Autorenteam

Hyperurikämie ist der Hauptrisikofaktor für die Entwicklung von Gicht (1).

  • Das kumulative 5-Jahres-Risiko, an Gicht zu erkranken, betrug
    • 30,5% bei Personen mit einem Serumharnsäurespiegel (SUA) ≥0,6 mmol/l (≥10 mg/dl)
    • nur 0,6 % bei denjenigen mit einem SUA <0,42 mmol/l (<7,0 mg/dl) (1)

Es gibt mehrere Faktoren, die mit Hyperurikämie und Gicht in Verbindung gebracht werden (2).

  • Alter
    • sowohl bei Männern als auch bei Frauen wichtig
    • das Alter bei Beginn der Gicht steht in umgekehrtem Verhältnis zum SUA-Wert (1)
  • Geschlecht
    • Der Uratspiegel ist bei Männern höher als bei Frauen, und auch das Risiko für Gicht ist in allen Altersgruppen erhöht.
    • Gicht tritt bei jungen Frauen selten auf (aufgrund der urikosurischen Wirkung von Östrogen)
  • Osteoarthritis (OA)
  • Genetik
    • Obwohl selten, weist die primäre Gicht bei Männern oft eine starke familiäre Veranlagung auf (2)
    • eine neuere klinische Studie hat gezeigt, dass die bei OA auftretenden Gewebeveränderungen die lokale Ablagerung von MSU-Kristallen begünstigen können
  • Ernährung
    • ein erhöhtes Risiko wurde mit einer Ernährung mit viel rotem Fleisch und einem höheren Verzehr von Meeresfrüchten in Verbindung gebracht
    • ein geringeres Risiko wurde mit einer Ernährung mit hohem Anteil an fettarmen Milchprodukten in Verbindung gebracht
  • Alkohol
  • Medikamente
    • Schleifen- und Thiazid-Diuretika - gelten als die häufigsten modifizierbaren Risikofaktoren für sekundäre Gicht, insbesondere bei älteren Menschen und bei Frauen
    • eine hohe Dosis Asprin (>3000 mg/Tag) ist harntreibend, daher sollte man sich für niedrig dosiertes Asprin entscheiden.
  • das metabolische Syndrom
  • Fettleibigkeit
  • Niereninsuffizienz
  • Bluthochdruck
  • kongestiver Herzinsuffizienz (3).

Referenz:


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