Die Nicht- oder Fehlentwicklung des Hodens ist ein prädisponierender Faktor für Hodentumoren und erhöht das Risiko um das 30-fache.
Je höher die Lage des nicht herabgestiegenen Hodens ist, desto größer ist das Risiko einer bösartigen Erkrankung:
- 1 zu 20 bei einem intraabdominalen Hoden
- 1 zu 100 für einen Leistenhoden
Dieses Risiko wird durch die Orchidopexie nicht verändert, was darauf hindeutet, dass es sich um eine zugrunde liegende Anomalie der Hoden handeln könnte, die sowohl für Malignität als auch für Maldeszenz prädisponiert. Die Orchidopexie ermöglicht jedoch eine frühere Erkennung von bösartigen Veränderungen.
Andere beteiligte Faktoren:
- genetisch - kein genau definiertes Vererbungsmuster
- Hodendysgenesie - 25 % entwickeln ein Malignom
- Mütterliche Faktoren - erhöhtes mütterliches Gewicht und Adipositas beeinflussen das endokrine Milieu des sich entwickelnden Fötus und lösen Veränderungen aus, die für eine spätere Malignität prädisponieren
Referenz:
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