die Heilungsrate liegt bei >90% für die Stadien I und II
es bleibt lange Zeit lokalisiert, bevor es sich auf Lymphknoten ausbreitet
die hämatogene Ausbreitung erfolgt erst spät
Teratome haben eine schlechtere Prognose:
ohne trophoblastisches Element liegt die Heilungsrate für das Stadium I bei 90%.
aber 60 % haben eine Erkrankung im Stadium II - IV
Hämatogene Ausbreitung tritt früh auf
Dottersack- oder Choriokarzinom-Elemente sind schlechte prognostische Indikatoren
Für alle Tumore, auch wenn sie bereits Metastasen gebildet haben, liegt die rohe Fünfjahres-Gesamtüberlebensrate in Schottland bei 95,8 % (1)
Statistiken für das Vereinigte Königreich:
Fast alle (98 %) Männer, bei denen in England und Wales Hodenkrebs diagnostiziert wird, überleben ihre Krankheit zehn Jahre oder länger (2010-11)
fast alle (98 %) Männer, bei denen in England und Wales Hodenkrebs diagnostiziert wird, überleben ihre Krankheit fünf Jahre oder länger (2010-11)
fast alle (99 %) Männer, bei denen in England und Wales Hodenkrebs diagnostiziert wurde, überleben ihre Krankheit ein Jahr oder länger (2010-11)
fast alle Männer in England, bei denen Hodenkrebs im Alter von 15 bis 49 Jahren diagnostiziert wurde, überleben ihre Krankheit fünf Jahre oder länger, verglichen mit mehr als zwei Dritteln der Männer, bei denen die Diagnose im Alter von 80 Jahren und älter gestellt wurde (2009-2013)
Die Überlebenschancen bei Hodenkrebs haben sich verbessert und sind in den letzten 40 Jahren im Vereinigten Königreich gestiegen, wahrscheinlich aufgrund der Kombinationschemotherapie.
In den 1970er Jahren überlebten etwa 7 von 10 Männern, bei denen Hodenkrebs diagnostiziert wurde, ihre Krankheit länger als zehn Jahre, heute sind es etwa alle Männer. Wird Hodenkrebs im frühesten Stadium diagnostiziert, überleben alle Männer mit Hodenkrebs ihre Krankheit fünf Jahre oder länger, während es im spätesten Stadium nur noch etwa 8 von 10 Männern sind.
Risiko des Wiederauftretens von Hodenkrebs nach der Behandlung von Hodenkrebs:
Es wurde die Hypothese aufgestellt, dass eine Chemotherapie auf Cisplatinbasis (CBCT) das Auftreten von metachronem kontralateralem (zweitem) Keimzell-Hodenkrebs verringert
eine Studie (3) ergab, dass die kumulative 20-Jahres-Rohinzidenz 4,0 % (95 % CI, 3,5 bis 4,6) betrug, wobei die Inzidenz nach einer Chemotherapie (CT) (3,2 %; 95 % CI, 2,5 bis 4,0) niedriger war als nach einer alleinigen Operation (5,4 %; 95 % CI, 4,2 bis 6,8)
Die Inzidenz der zweiten TC war bei Personen, die bei der ersten TC-Diagnose >= 30 Jahre alt waren, ebenfalls niedriger (2,8%; 95% CI, 2,3 bis 3,4) als bei Personen, die < 30 Jahre alt waren (6,0%; 95% CI, 5,0 bis 7,1)
Insgesamt war das Risiko einer zweiten TZ-Diagnose 13-mal höher als das Risiko, in der allgemeinen männlichen Bevölkerung eine TZ zu entwickeln (standardisiertes Inzidenzverhältnis, 13,1; 95 % KI, 11,5 bis 15,0).
Referenz:
1) SIGN (März 2011). Behandlung von Keimzelltumoren im Hoden von Erwachsenen.
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