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Der Hitzschlag entwickelt sich zu einer Multiorganfunktionsstörung; daher sind eine rasche und wirksame Kühlung, gefolgt von einer engmaschigen Überwachung und einer gezielten Behandlung der geschädigten Organe von grundlegender Bedeutung für den Behandlungserfolg (1,2)

  • eine Intubation bei tiefer Bewusstlosigkeit ist nur selten erforderlich, da eine rasche Kühlung die Glasgow-Koma-Skala rasch verbessert (3)
  • eine angemessene Rehydratation ist von wesentlicher Bedeutung, ohne dass der Natriumspiegel überkorrigiert wird, wenn Abweichungen bestehen
  • es ist zwingend erforderlich, die Kerntemperatur kontinuierlich mit einer Rektal- oder Ösophagussonde zu messen, und die Kühlmaßnahmen sollten eingestellt werden, sobald die Temperatur 38 bis 39 Grad Celsius beträgt
    • es gibt keine Belege für einen bestimmten Temperaturendpunkt; eine rektale Temperatur von 39,4 °C wurde jedoch in großen Serien verwendet und hat sich als sicher erwiesen (1)
  • In der klinischen Praxis stehen verschiedene Kühlmethoden zur Verfügung, darunter Eintauchen, Verdampfen und die Verwendung von Kaltwasserblasen, Magen- und Rektallavage sowie nichtinvasive Kühlsysteme.
    • Es gibt jedoch keine Belege für die Überlegenheit einer bestimmten Kühlmethode bei Patienten mit Hitzschlag (1,3)
  • Das Eintauchen in ein Eisbad ist die schnellste Methode zur Senkung der Körperkerntemperatur; bei älteren Menschen ist sie jedoch möglicherweise nicht realistisch, da eine Herzüberwachung nicht durchführbar ist und extreme Unruhe die Compliance beeinträchtigen kann (3)
    • Andere gängige Methoden sind Eispackungen in der Leiste oder Achselhöhle und Verdunstungskühlung mit einem Ventilator, der kalte Kochsalzlösung auf die Haut des Patienten gibt.
  • Die extrakorporale Zirkulation mit Hämodiafiltrationskreisläufen zur Kühlung von Patienten mit schwerem Hitzschlag wurde eingesetzt, und es wurde über eine verbesserte Kühleffizienz berichtet (1)

Möglicherweise sind pharmakologische Hilfsmittel erforderlich:

  • Dantrolen ist ein Skelettmuskelrelaxans, das nachweislich die Wärmeproduktion bei anhaltender Muskelkontraktur reduziert und für die Behandlung der malignen Hyperthermie nützlich ist.
    • es hat sich jedoch gezeigt, dass es keine Auswirkungen auf die Ergebnisse bei Patienten mit Hitzschlag hat (3)
  • die Verwendung von Benzodiazepinen könnte für den zitternden, unruhigen Patienten in Betracht gezogen werden
  • Fiebersenkende Mittel spielen bei der Behandlung von Patienten mit Hitzschlag keine Rolle und können lebertoxisch sein (3)

Referenz:

  • Hifumi T, Kondo Y, Shimizu K, Miyake Y. Hitzschlag. J Intensivpflege. 2018;6:30. Published 2018 May 22. doi:10.1186/s40560-018-0298-4
  • Bouchama A, Knochel JP. Heat Stroke. N Engl J Med. 2002 Jun 20;346(25):1978-88. doi: 10.1056/NEJMra011089. PMID: 12075060.
  • Morris A, Patel G. Hitzeschlag. In: StatPearls. StatPearls Publishing, Treasure Island (FL); 2021. PMID: 30725820.

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