Der Patient ist in der Regel gesund, es sei denn, er leidet an infektiöser Endokarditis oder Herzinsuffizienz.
Die klinischen Anzeichen einer Aortenstenose werden wie folgt klassifiziert:
- Puls:
- Rhythmus:
- normalerweise Sinusrhythmus
- Vorhofflimmern deutet auf eine rheumatische Ätiologie mit gleichzeitig bestehender Mitralstenose hin
- Amplitude - sie ist reduziert
- Wellenform - langsamer Aufwärtshub (Plateaupuls)
- Jugularvenendruck - dieser ist häufig normal, es sei denn, es hat sich eine rechtsventrikuläre Insuffizienz aufgrund einer pulmonalen Hypertonie infolge einer linksventrikulären Insuffizienz entwickelt
- Herzimpulse - eine linksventrikuläre Hypertrophie lässt sich häufig nachweisen (der Impuls ist ausgeprägt, wenn der Patient nach links geneigt ist)
- Auskultation
- Auswurfgeräusch:
- laut im Aortenbereich, am Apex und im Hals
- bei älteren Patienten kann es am Apex maximal sein
- Auswurfgeräusch:
- normalerweise am lautesten am Apex
- bei schwerer Klappenverkalkung nicht vorhanden
- ein Ejektionsklick schließt eine supra- oder subaortale Stenose aus