Inhalative Kortikosteroide sind alles andere als ideale topische Wirkstoffe. Nach der Inhalation und selbst bei guter Technik wird ein großer Teil der inhalierten Dosis, etwa 80 %, im Oropharynx deponiert und dann geschluckt. Dieser Anteil steht dann für die Aufnahme in den Blutkreislauf zur Verfügung.
Nach der Resorption werden Beclomethason und Budesonid durch den First-Pass-Metabolismus inaktiviert, während Fluticason nur in geringem Maße vom Darm absorbiert wird. Der Metabolismus von Budesonid scheint weniger sättigbar zu sein als der von Beclomethason, so dass Budesonid bevorzugt wird, wenn der Patient eine hochdosierte Therapie erhält. Die Systemabsorption wird bei Tagesdosen von 2 mg bei Erwachsenen oder 500 Mikrogramm pro Quadratmeter Körperoberfläche bei Kindern signifikant.
Der Anteil, der sich im Oropharynx ablagert, ist wesentlich geringer, wenn das Glukokortikoid über einen großvolumigen Spacer verabreicht wird, der an einem Dosieraerosol angebracht ist. Wenn der Patient nach der Anwendung von inhalativen Steroiden den Mund ausspült, wird auch dadurch die für die systemische Absorption verfügbare Menge reduziert.
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