Diese Website ist für Angehörige der Gesundheitsberufe bestimmt

Go to /anmelden page

Sie können 5 weitere Seiten anzeigen, bevor Sie sich anmelden

Malariaprophylaxe und Last-Minute-Reisende

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

Last-Minute-Reisende

Last-Minute-Besuche in malariaverseuchte Regionen, sei es aus Urlaubsgründen, aus geschäftlichen oder familiären Gründen, sind heute gang und gäbe. Dadurch bleibt den Reisenden oft nur wenig Zeit, um Reisehinweise einzuholen und zu befolgen.

  • Maloff Protect, ein Kombinationspräparat aus Atovaquon und Proguanil, ist in Apotheken erhältlich, während Atovaquon plus Proguanil bisher nur auf Rezept erhältlich war. Maloff Protect ist für Erwachsene über 18 Jahre mit einem Gewicht von 40 kg und mehr erhältlich
  • In Einzelhandelsapotheken sind auch rezeptfreie Malariamittel (Chloroquin und/oder Proguanil) erhältlich, die allerdings inzwischen seltener verwendet werden, ebenso wie Produkte zur Mückenbekämpfung.

Mefloquin und Doxycyclin sowie für Personen unter 18 Jahren das Kombinationspräparat Atovaquon-Proguanil sind derzeit verschreibungspflichtige Arzneimittel, aber einige Apotheker sind inzwischen als Verschreiber tätig und können diese Präparate verschreiben. Einige Einzelhandelsapotheken geben diese POM auch im Rahmen von PIDs ab. Wenn der Reisende keinen kurzfristigen Termin beim Hausarzt bekommt, bieten einige kommerzielle Reisekliniken die Möglichkeit, sich vor Ort behandeln zu lassen.

Doxycyclin oder ein Atovaquon-Proguanil-Kombinationspräparat sollte 2 Tage vor der Reise in ein Malariagebiet begonnen werden. Chloroquin oder Proguanil oder Chloroquin plus Proguanil 1 Woche vorher und Mefloquin 2-3 Wochen vorher (um die Verträglichkeit sicherzustellen).

Es ist jedoch besser, spät mit der Chemoprophylaxe zu beginnen als gar nicht, da die suppressiven Prophylaktika am Ende der Inkubationszeit der Malaria zu wirken beginnen.

Wenn die empfohlene Wahl für die zu besuchende Region Mefloquin oder Doxycyclin oder ein Atovaquon-Proguanil-Kombinationspräparat ist, wäre es vernünftig, Mefloquin für die Last-Minute-Prophylaxe zu vermeiden, da es Zeit braucht, um einen Steady-State zu erreichen, und insbesondere, wenn der Reisende Mefloquin in der Vergangenheit nicht eingenommen und vertragen hat. PHE empfiehlt keine Aufdosierung von prophylaktischen Malariamitteln.

Überprüfen Sie die jeweilige Zusammenfassung der Produktmerkmale (SPC), bevor Sie die beschriebenen Medikamente verschreiben.

Referenz:

  • Public Health England. Leitlinien für die Malariaprophylaxe bei Reisenden aus dem Vereinigten Königreich 2019.

Verwandte Seiten

Erstellen Sie ein Konto, um Seitenanmerkungen hinzuzufügen

Fügen Sie dieser Seite Informationen hinzu, die Sie während eines Beratungsgesprächs benötigen, z. B. eine Internetadresse oder eine Telefonnummer. Diese Informationen werden immer angezeigt, wenn Sie diese Seite besuchen

Der Inhalt dieses Dokuments dient zu Informationszwecken und ersetzt nicht die Notwendigkeit, bei der Diagnose oder Behandlung von Krankheiten eine professionelle klinische Beurteilung vorzunehmen. Für die Diagnose und Behandlung jeglicher medizinischer Beschwerden sollte ein zugelassener Arzt konsultiert werden.

Soziale Medien

Copyright 2024 Oxbridge Solutions Limited, eine Tochtergesellschaft von OmniaMed Communications Limited. Alle Rechte vorbehalten. Jegliche Verbreitung oder Vervielfältigung der hierin enthaltenen Informationen ist strengstens untersagt. Oxbridge Solutions wird durch Werbung finanziert, behält aber seine redaktionelle Unabhängigkeit bei.