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Management bei einem Erwachsenen

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

  • Fingerpricktest zur Feststellung der Diagnose

  • wenn der Patient schläfrig ist oder passt, dann
    • 50 ml 50%ige Glukose i.v. oder alternativ Glucagon 1 mg i.v./i.m./s.c. geben
    • den Glukosewert nach 5 Minuten erneut mit einem Stäbchentest kontrollieren und nach 30 Minuten wiederholen

  • bei rezidivierender Hypoglykämie oder einem Zustand, der eine rezidivierende Hypoglykämie begünstigt, z. B. Sepsis, Sulfonylharnstoffüberschuss, Lebererkrankung
    • Verabreichung von 10%iger Dextrose in einer Menge von 1000 ml über 12 Stunden über eine große antekubitale Vene oder einen zentralen Zugang
    • Titrieren Sie die Rate, um den Blutzuckerspiegel bei 5-10 mM zu halten.
    • bei Sulfonylharnstoff-Überschuss die Glukose-Infusion 24 Stunden lang aufrechterhalten und vor dem Absetzen den Blutzucker 3 Tage lang routinemäßig testen
    • Wenn die 10 %ige Dextrose nicht ausreicht, kann eine höhere Dextrosekonzentration erforderlich sein (über eine Zentralvene).

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