- Fingerpricktest zur Feststellung der Diagnose
- wenn der Patient schläfrig ist oder passt, dann
- 50 ml 50%ige Glukose i.v. oder alternativ Glucagon 1 mg i.v./i.m./s.c. geben
- den Glukosewert nach 5 Minuten erneut mit einem Stäbchentest kontrollieren und nach 30 Minuten wiederholen
- bei rezidivierender Hypoglykämie oder einem Zustand, der eine rezidivierende Hypoglykämie begünstigt, z. B. Sepsis, Sulfonylharnstoffüberschuss, Lebererkrankung
- Verabreichung von 10%iger Dextrose in einer Menge von 1000 ml über 12 Stunden über eine große antekubitale Vene oder einen zentralen Zugang
- Titrieren Sie die Rate, um den Blutzuckerspiegel bei 5-10 mM zu halten.
- bei Sulfonylharnstoff-Überschuss die Glukose-Infusion 24 Stunden lang aufrechterhalten und vor dem Absetzen den Blutzucker 3 Tage lang routinemäßig testen
- Wenn die 10 %ige Dextrose nicht ausreicht, kann eine höhere Dextrosekonzentration erforderlich sein (über eine Zentralvene).
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