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Kommt es zu einem Ausbruch von Hautmilzbrand, sollte so schnell wie möglich eine Chemoprophylaxe eingeleitet werden, um die gefährdeten Personen sofort zu schützen:
- Die empfohlene Prophylaxe nach einer Exposition gegenüber B. anthracis lautet wie folgt
- Erwachsene (einschließlich schwangere Frauen) - für 60 Tage
- Anfangstherapie (5 Tage) - Ciprofloxacin500mg oral alle 12 Stunden
- weitere Therapie (55 Tage) - Ciprofloxacin500mg oral alle 12 Stunden ODER Doxycyclin100mg oral alle 12 Stunden
- alternative Therapie, wenn der Stamm empfindlich ist - Amoxicillin500mg oral dreimal täglich
- Kinder - für 60 Tage
- Anfangstherapie (5 Tage) - Ciprofloxacin15mg/kg oral (maximal 500mg) alle 12 Stunden (nicht mehr als 1g pro Tag)
- weitere (55-tägige) Therapie - Ciprofloxacin15mg/kg oral (maximal 500mg) alle 12 Stunden (nicht mehr als 1g pro Tag) ODER Doxycyclin100mg alle 12 Stunden (NB: nur für Kinder > 8 Jahre und >45kg:
- alternative Therapie, wenn der Stamm empfindlich ist - Amoxicillin, 80mg/kg pro Tag, in drei Dosen (nicht mehr als 500mg/Dosis)
In bestimmten Fällen kann eine Immunisierung nach der Exposition zusätzlich zur antimikrobiellen Prophylaxe angezeigt sein.
- Es sollten drei Impfdosen 0, 3 und 6 Wochen nach der Exposition verabreicht werden (mit zusätzlichen Dosen nach 6 Monaten und 1 Jahr, wenn die Exposition anhält)
- Die Antibiotikaprophylaxe nach der Exposition kann auf folgende Zeiträume reduziert werden 4 Wochen mit Impfung
- eine sofortige Postexpositionsprophylaxe mit Antibiotika und Impfstoff scheint hochwirksam zu sein
Es besteht keine Notwendigkeit, Kontaktpersonen von Patienten mit einer Antibiotikaprophylaxe oder Impfung zu versorgen, es sei denn, es besteht der Verdacht, dass sie ebenfalls der ursprünglichen Freisetzung ausgesetzt waren.
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