Die Diagnose wird in der Regel klinisch gestellt. Im Zweifelsfall sind ein Anstieg des Antikörpertiters, der Nachweis viraler RNA durch reverse Transkriptase-Polymerase-Kettenreaktion (RT-PCR) oder eine Viruskultur aus Speichel, Urin oder Liquor diagnostisch. Die Virusausscheidung hält sich im Urin länger als im Speichel; in 70 % der Fälle kann das Virus aus dem Urin kultiviert werden.
Serum
- IgM kann bereits 11 Tage nach der Exposition nachgewiesen werden
- der optimale Zeitpunkt für den Nachweis liegt bei 7-10 Tagen nach Auftreten der Symptome (1).
Speichel
- zum Nachweis von Mumps im Speichel können sowohl IgM- als auch RT-PCR-Tests verwendet werden (wenn Speichel-IgM negativ ist)
- Der Speichel-IgM-Test hat eine hohe Spezifität (98 %), und seine Empfindlichkeit steigt von 75 % in der ersten Woche nach Auftreten der Symptome auf 100 % danach. (1).
Urin
- Viruskulturen und RNA-Nachweis im Urin können in den ersten 2 Wochen der Erkrankung durchgeführt werden (2).
LIQUOR
- Der Liquor zeigt in bis zu einem Viertel der Fälle eine Lymphozytose, ein erhöhtes Protein und einen normalen Öffnungsdruck, Serumglukoseverhältnis (< 50 %)
- Mumps-RNA (in bis zu 96 % der Fälle) und spezifische Antikörpertests - IgG (in der Hälfte der Fälle) und IgM (in einem Drittel der Fälle) können zum Nachweis von Mumps im Liquor verwendet werden (1).
Referenz
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