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Die Diagnose wird in der Regel klinisch gestellt. Im Zweifelsfall sind ein Anstieg des Antikörpertiters, der Nachweis viraler RNA durch reverse Transkriptase-Polymerase-Kettenreaktion (RT-PCR) oder eine Viruskultur aus Speichel, Urin oder Liquor diagnostisch. Die Virusausscheidung hält sich im Urin länger als im Speichel; in 70 % der Fälle kann das Virus aus dem Urin kultiviert werden.
Serum
Speichel
Urin
LIQUOR
Referenz
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