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Untersuchungen bei Hyperprolaktinämie

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

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Autorenteam

Nützliche Untersuchungen sind:

  • MRT/CT-Untersuchung des Gehirns
  • formale Beurteilung der Gesichtsfelder:
    • Dadurch kann eine Schädigung des Chiasmas des Sehnervs infolge eines Hypophysentumors festgestellt werden.

Andere Untersuchungen umfassen:

  • Verlust der normalen täglichen Fluktuation des Prolaktinspiegels
  • Verlust oder Verringerung der Reaktion auf die TRH-Injektion - normaler Anstieg x 500
  • Verlust des Ansprechens auf Metoclopramid - normaler Anstieg x 2000

Welcher Prolaktinspiegel ist signifikant?(1)

  • Leicht erhöhte Prolaktinwerte (400-600mu/L) können physiologisch und symptomlos sein, höhere Werte sind jedoch in der Regel pathologisch
    • sollte wiederholt werden, um eine Hyperprolaktinämie zu bestätigen
  • stark erhöhte Werte (über 5.000mu/L) deuten in der Regel auf einen Prolaktin-produzierenden Hypophysentumor hin

Beachten Sie, dass die Referenzbereiche von Labor zu Labor variieren.

Anmerkungen:

  • Die Prolaktinsekretion variiert mit der Zeit, so dass die Serumspiegel nachts 2-3 mal höher sind als tagsüber. Der Prolaktinspiegel steigt bei normalen Menschen auch als Reaktion auf physiologische Reize wie Schlaf, Bewegung, Schwangerschaft und chirurgischen Stress an (2).
  • Die meisten Patienten mit einem Prolaktinom sind Frauen.

Referenz:


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