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NASH und Diabetes

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

Die nichtalkoholische Fettlebererkrankung (NAFLD) umfasst ein breites Spektrum von Leberpathologien, das von der reinen Fettleber bis hin zur schwereren nichtalkoholischen Steatohepatitis reicht (1)

  • Die NAFLD ist in den Vereinigten Staaten die häufigste Ursache für chronisch erhöhte LFT-Werte sowohl bei Diabetikern als auch bei Nichtdiabetikern
    • Von den Patienten mit NAFLD sind 60-95 % fettleibig, 28-55 % haben Typ-2-Diabetes und 20-92 % leiden an Hyperlipidämie (2)
  • wenn sich die NAFLD bei Menschen entwickelt, die keine starken Trinker sind, hat die Krankheit im Allgemeinen einen gutartigen klinischen Verlauf (3,4)
    • Die NAFLD ist eine Ursache für eine Leberentzündung, die histologisch der alkoholbedingten Lebererkrankung ähnelt, aber in der Regel langsam fortschreitet und einen geringen Schweregrad aufweist. Die Erkrankung kann jedoch letztlich zu einer Zirrhose führen (4)
  • es gibt Hinweise auf einen Zusammenhang zwischen NAFLD und Fettleibigkeit, Dyslipidämie und Insulinresistenz (4,5)
  • NAFLD führt im Allgemeinen zu einer asymptomatischen Erhöhung der Leberenzymwerte (6), einschließlich ALT und AST - ALT findet sich hauptsächlich in der Leber, während AST auch in anderen Geweben vorkommt und ein weniger spezifischer Marker für die Leberintegrität ist
  • bei marker-negativ erhöhten LFT-Werten ist die wahrscheinlichste histologische Diagnose eine Fettmetamorphose der Leber mit gelegentlicher Fibrose (6)
  • eine signifikante Eisenanreicherung ist bei NAFLD nicht zu beobachten (7)


Ein vorgeschlagenes Schema zur Bewertung der NAFLD bei Typ-2-Diabetes wurde skizziert (8):

Klicken Sie hier für den Link zum Online-Rechner für den NAFLD-Fibrose-Score

 

Referenz:

  1. Angulo P. Nichtalkoholische Fettlebererkrankung. N Engl J Med 2002;346: 1221-31.
  2. Harris EH.Erhöhte Leberfunktionstests bei Typ-2-Diabetes.Clinical Diabetes 2005; 23:115-119.
  3. Matteoni CA, Younossi ZM, Gramlich T, Boparai N, Liu YC, McCullough AJ. Nichtalkoholische Fettlebererkrankung: ein Spektrum von klinischem und pathologischem Schweregrad. Gastroenterologie 1999;116: 1413-9.
  4. Powell EE, Cooksley WG, Hanson R, Searle J, Halliday JW, Powell LW. The natural history of nonalcoholic steatohepatitis. a follow-up study of forty-two patients for up to 21 years. Hepatologie 1990;11: 74-80.
  5. Marchesini G, Bugianesi E, Forlani G, Cerrelli F, Lenzi M, Manini R, Bop M et al. Nonalcoholic fatty liver, steatohepatitis, and the metabolic syndrome. Hepatologie 2003;37: 917-23.
  6. Daniel S, Ben Menachem T, Vasudevan G, Ma CK, Blumenkehl M. Prospective evaluation of unexplained chronic liver transaminase abnormalities in asymptomatic and symptomatic patients. Am J Gastroenterol 1999;94: 3010-4.
  7. Hepatology. 1999 Oct;30(4):847-50.
  8. North West London Health and Care Partnership. North West London Diabetes Guidelines (Zugriff am 16/6/2020).

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