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Epidemiologie der nichtalkoholischen Fettlebererkrankung (NAFLD)

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

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Epidemiologie

Mit der raschen Zunahme von Bewegungsmangel, metabolischem Syndrom und Fettleibigkeit ist die Prävalenz der NAFLD in der Allgemeinbevölkerung erheblich gestiegen.

  • Die weltweite Prävalenz der NAFLD wird in der Allgemeinbevölkerung auf 20 % und bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus auf bis zu 70 % geschätzt (1)
  • Die gemeindebasierte Framingham-Herzstudie hat eine Prävalenz von 17 % (19 % bei Männern und 15 % bei Frauen) ermittelt, wobei die Prävalenz bei Patienten, die eine bariatrische Operation in Erwägung ziehen, bei 90 % liegt (2).
  • NAFLD ist die häufigste Ursache für chronisch erhöhte LFT-Werte in den Vereinigten Staaten, sowohl bei Diabetikern als auch bei Nichtdiabetikern
  • Von den Patienten mit NAFLD sind 60-95 % fettleibig, 28-55 % haben Typ-2-Diabetes und 20-92 % leiden an Hyperlipidämie (3)

Prävalenz der NAFLD

  • nimmt mit dem Alter zu
  • ist bei Männern höher als bei Frauen
    • in einer Studie mit 26.527 Personen, die sich einer medizinischen Untersuchung unterzogen, lag die Prävalenz der NAFLD bei 31 % der Männer und 16 % der Frauen
  • Die Prävalenz von NAFLD ist bei hispanischen Personen deutlich höher und bei nicht-hispanischen Schwarzen im Vergleich zu nicht-hispanischen Weißen deutlich niedriger (4).

Prävalenz der NAFLD in Hochrisikogruppen

  • Patienten mit schwerer Fettleibigkeit, die sich einer bariatrischen Operation unterziehen
    • die Prävalenz der NAFLD kann über 90 % betragen
    • bis zu 5 % der Patienten können eine unvermutete Zirrhose haben
  • Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus
    • Ultraschalluntersuchungen haben ergeben, dass die Prävalenz der NAFLD bei Patienten mit Typ-2-Diabetes bei 69 % liegt.
  • Dyslipidämie
    • Die Prävalenz der NAFLD wurde bei Patienten, die eine Lipidklinik aufsuchen, auf 50 % geschätzt.

Referenz:


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