Diese Medikamente sind nicht heilend, aber sie lindern Schmerzen und Steifheit. Die übliche Anfangstherapie besteht darin, mit einem Arylalkansäurederivat zu beginnen, z. B. Ibuprofen oder Naproxen. Alternative Mittel der ersten Wahl sind Diclofenac, Flurbiprofen oder Sulindac.
- Wenn ein bestimmtes Medikament nach 2 bis 3 Wochen keine Wirkung zeigt, sollte auf ein anderes nichtsteroidales Medikament gewechselt werden. Der Wechsel des Medikaments kann innerhalb bestimmter Unterklassen der Arylalkansäure erfolgen, z.B. von Ibuprofen zu Naproxen - beides Propionsäurederivate; oder zwischen Unterklassen, z.B. von Ibuprofen zu Sulindac - Essigsäurederivat
Das NICE empfiehlt, dass Paracetamol und/oder topische nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) bei der Behandlung von Osteoarthritis (OA) vor oralen NSAIDs, Cyclooxygenase-2-Hemmern (COX-2) oder Opioiden in Betracht gezogen werden sollten:
- Wenn Paracetamol oder topische NSAIDs zur Schmerzlinderung bei Menschen mit Osteoarthritis nicht ausreichen, sollte die zusätzliche Gabe von Opioid-Analgetika erwogen werden. Risiken und Nutzen sollten abgewogen werden, insbesondere bei älteren Menschen
- Topische NSAIDs und/oder Paracetamol sollten vor oralen NSAIDs, COX-2-Hemmern oder Opioiden in Betracht gezogen werden.
- Topisches Capsaicin sollte als Ergänzung zur Hauptbehandlung von Knie- oder Handarthrose in Betracht gezogen werden.
- Rubefacientien werden für die Behandlung von Osteoarthritis nicht empfohlen.
- Verwendung oraler NSAIDs/COX-2-Hemmer
- Wenn Paracetamol oder topische NSAIDs zur Schmerzlinderung bei Menschen mit Osteoarthritis unwirksam sind, sollte eine Substitution durch einen oralen NSAID/COX-2-Hemmer in Betracht gezogen werden
- Wenn Paracetamol oder topische NSAIDs bei Menschen mit Osteoarthritis keine ausreichende Schmerzlinderung bewirken, sollte die Zugabe eines oralen NSAID/COX-2-Hemmers zu Paracetamol in Betracht gezogen werden
- Orale NSAR/COX-2-Hemmer sollten in der niedrigsten wirksamen Dosis über den kürzest möglichen Zeitraum eingesetzt werden.
- Wenn eine Behandlung mit einem oralen NSAR/COX-2-Hemmer angeboten wird, sollte die erste Wahl entweder ein Standard-NSAID oder ein COX-2-Hemmer (außer Etoricoxib 60 mg) sein. In beiden Fällen sollten sie zusammen mit einem PPI verschrieben werden, wobei derjenige mit den niedrigsten Anschaffungskosten zu wählen ist
- Wenn eine Person mit Osteoarthritis niedrig dosiertes Aspirin einnehmen muss, sollten die Angehörigen der Gesundheitsberufe andere Analgetika in Betracht ziehen, bevor sie ein NSAR oder einen COX-2-Hemmer (mit einem PPI) ersetzen oder hinzufügen, wenn die Schmerzlinderung unwirksam oder unzureichend ist.
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