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Referenzwerte (ca-125)

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

NICE hat Schwellenwerte für Alter und Serum-CA125 festgelegt (1):

Table showing CA125 thresholds by age group, from 40-49 years (35 IU/ml or greater) to 80+ years (31 IU/ml or greater).

Der NICE-Ausschuss stellte fest (1):

  1. Mit mäßiger Sicherheit konnte nachgewiesen werden, dass der Serum-CA125-Wert bei Frauen über 50 Jahren den Vorhersagewert erreicht, der eine starke Empfehlung für eine Ultraschalluntersuchung rechtfertigt. Auf der Grundlage der klinischen und gesundheitsökonomischen Evidenz vereinbarte der Ausschuss altersspezifische Schwellenwerte in 10-Jahres-Bändern für diese Altersgruppe.
  2. Bei den 40- bis 49-Jährigen war die Evidenz zwar weniger sicher und erreichte nicht den erforderlichen prädiktiven Wert, um eine starke Empfehlung für eine Ultraschalluntersuchung zu rechtfertigen, aber der CA125-Schwellenwert von 35 U/ml oder mehr zeigt immer noch eine mittlere bis hohe Sensitivität. Der Ausschuss war sich einig, dass die Messung von CA125 für diese Altersgruppe weiterhin nützlich ist, um Entscheidungen über weitere Untersuchungen zu treffen.
  3. Die niedrige Prävalenz des Ovarialkarzinoms in jüngeren Altersgruppen wirkt sich auf die Leistung des CA125-Serums aus, was das Risiko einer falschen Bestätigung und einer späten Diagnose erhöht, insbesondere bei Frauen unter 39 Jahren. Für diese Altersgruppe war sich der Ausschuss einig, dass der Serum-CA125-Wert nicht genau genug ist, um die Entscheidungsfindung zu unterstützen. Daher empfahl der Ausschuss, den Serum-CA125-Wert nicht isoliert als Entscheidungshilfe bei Verdacht auf Eierstockkrebs zu verwenden. Der Ausschuss empfahl, bei anhaltenden Symptomen eine Ultraschalluntersuchung in Betracht zu ziehen. Der Ausschuss stimmte auch der Bedeutung eines Sicherheitsnetzes für Frauen unter 39 Jahren zu und empfahl, bei einem normalen Ultraschallbefund andere mögliche Ursachen für die Symptome zu untersuchen und die Patientinnen zu beraten, wann sie ihren Hausarzt aufsuchen sollten.

Referenz:

  1. NICE (April 2026). Krebsverdacht: Erkennung und Überweisung.

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