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Behandlung von resistenten Depressionen

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

Behandlung gemäß Schritt 4 der NICE-Leitlinie zur Behandlung von Depressionen (d. h. durch Fachärzte für psychische Gesundheit einschließlich Krisenteams).

Zusammenfassung der Punkte zum Management:

  • Kombinierte psychologische und medikamentöse Behandlung
    • Die Kombination von antidepressiven Medikamenten mit CBT sollte erwogen werden
    • Bei Patienten mit behandlungsresistenten mittelschweren Depressionen, die während der Einnahme von Antidepressiva oder nach Beendigung einer Behandlung mit Antidepressiva einen Rückfall erlitten haben, sollte die Kombination von antidepressiver Medikation mit CBT in Betracht gezogen werden.
  • medikamentöse Behandlungen
    • bei Patienten, deren Depression auf mehrere Antidepressiva nicht angesprochen hat und die bereit sind, die mit der Einnahme verbundenen Belastungen zu tolerieren, sollte ein Versuch mit Lithium-Augmentation in Betracht gezogen werden
      • vor der Durchführung einer Lithium-Augmentation sollte ein EKG durchgeführt werden
    • Wenn Venlafaxin bisher nicht verwendet wurde, sollte es für Patienten in Betracht gezogen werden, deren Depression auf zwei angemessene Versuche mit anderen Antidepressiva nicht angesprochen hat. Bei Bedarf sollte eine Erhöhung der Dosis bis zu den Grenzwerten der British National Formulary in Betracht gezogen werden, sofern die Patienten die Nebenwirkungen vertragen.
    • Die Ergänzung eines Antidepressivums durch ein anderes Antidepressivum sollte bei Patienten in Betracht gezogen werden, deren Depression behandlungsresistent ist und die bereit sind, die Nebenwirkungen zu tolerieren - es gibt Belege für den Nutzen der Zugabe von Mianserin oder Mirtazapin zu SSRIs
      • Bei Patienten, die mit einem Antidepressivum in Kombination mit einem anderen behandelt werden, ist eine sorgfältige Überwachung des Fortschritts und der Nebenwirkungen ratsam, und die Bedeutung dieser Überwachung sollte dem Patienten erläutert werden. Besonders sorgfältig sollte auf ein Serotonin-Syndrom geachtet werden
      • Wenn Mianserin zur Ergänzung eines anderen Antidepressivums verwendet wird, sollte es wegen des Risikos einer Agranulozytose mit Vorsicht eingesetzt werden, insbesondere bei älteren Erwachsenen.
      • Werden Kombinationen von anderen Antidepressiva als Mianserin mit SSRIs und Mirtazapin mit SSRIs in Betracht gezogen, sollten die Angehörigen der Gesundheitsberufe die Angemessenheit früherer Behandlungen sorgfältig neu bewerten, bevor sie fortfahren, und in Betracht ziehen, eine zweite Meinung einzuholen. Jede Diskussion sollte in den Aufzeichnungen dokumentiert werden.
    • Phenelzin sollte für Patienten in Betracht gezogen werden, deren Depression auf alternative Antidepressiva nicht angesprochen hat und die bereit sind, die mit der Einnahme verbundenen Nebenwirkungen und diätetischen Einschränkungen zu tolerieren. Die Toxizität von Phenelzin bei Überdosierung sollte jedoch bei der Verschreibung an Patienten mit hohem Suizidrisiko berücksichtigt werden.
    • die Ergänzung eines Antidepressivums durch Carbamazepin, Lamotrigin, Buspiron, Pindolol, Valproat oder Schilddrüsenpräparate wird bei der routinemäßigen Behandlung von behandlungsresistenten Depressionen nicht empfohlen
    • Dosulepin sollte nicht routinemäßig eingesetzt werden, da die Beweise für seine Verträglichkeit im Vergleich zu anderen Antidepressiva durch das erhöhte kardiale Risiko und die Toxizität bei Überdosierung überwogen werden
    • es gibt keine ausreichenden Belege für die Empfehlung, Antidepressiva mit Benzodiazepinen zu ergänzen
    • wenn die Depression eines Patienten auf verschiedene Strategien der Augmentations- und Kombinationsbehandlung nicht angesprochen hat, sollte eine Überweisung an einen auf die Behandlung von Depressionen spezialisierten Arzt in Betracht gezogen werden
    • in Bezug auf atypische Depressionen:
      • Phenelzin sollte für Frauen in Betracht gezogen werden, deren Depression atypisch ist und die auf einen SSRI nicht angesprochen haben oder diesen nicht vertragen
        • die Toxizität bei Überdosierung sollte bei der Verschreibung an Patienten mit hohem Suizidrisiko berücksichtigt werden
        • Patienten, die Phenelzin erhalten, müssen sorgfältig überwacht (einschließlich Blutdruckmessung) und über Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und Lebensmitteln beraten werden; sie sollten auf die Packungsbeilage aufmerksam gemacht werden.

Ausführlichere Informationen finden Sie in den vollständigen Leitlinien (1).

Referenz:

  1. NICE (April 2007). Behandlung von Depressionen in der Primär- und Sekundärversorgung.

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