Patienten mit sozialer Phobie (sozialer Angststörung) haben Angst, von anderen Menschen kritisch beäugt, lächerlich gemacht oder gedemütigt zu werden.
Bei einer generalisierten sozialen Phobie vermeidet der Patient jeden Kontakt mit Menschen außerhalb des Familienkreises. Andere Patienten haben eine gezieltere Phobie, zum Beispiel Ängste in Bezug auf:
- öffentliches Sprechen
- Essen in der Öffentlichkeit
- das Benutzen öffentlicher Toiletten
Obwohl die Angst vor einigen dieser Situationen in der Allgemeinbevölkerung weit verbreitet ist, machen sich Menschen mit einer sozialen Angststörung übermäßig viele Gedanken über diese Situationen, sowohl vor als auch nach dem Ereignis
- Sie befürchten, etwas zu tun oder zu sagen, was sie als demütigend oder peinlich empfinden (z. B. zu erröten, zu schwitzen, langweilig oder dumm zu erscheinen, zu zittern, inkompetent zu wirken oder ängstlich auszusehen).
- Soziale Angststörungen können sich stark auf das Funktionieren einer Person auswirken, indem sie das normale Leben stören, soziale Beziehungen und die Lebensqualität beeinträchtigen und die Leistung am Arbeitsplatz oder in der Schule beeinträchtigen.
- Betroffene können Alkohol oder Drogen missbrauchen, um zu versuchen, ihre Angst zu reduzieren (und Depressionen zu lindern).
Die Symptome beginnen in der Regel in der Pubertät und können zu schlechten Leistungen in der Schule und im Beruf führen.
- Kinder zeigen ihre Angst auf andere Weise als Erwachsene: Sie schrecken nicht nur vor Interaktionen zurück, sondern weinen auch eher, erstarren oder haben Wutanfälle.
- Sie können auch weniger bereit sein zuzugeben, dass ihre Ängste irrational sind, wenn sie sich nicht in einer sozialen Situation befinden.
- Zu den besonderen Situationen, die sozial ängstlichen Kindern und Jugendlichen Schwierigkeiten bereiten können, gehören die Teilnahme an Aktivitäten im Klassenzimmer, das Bitten um Hilfe im Unterricht, die Teilnahme an Aktivitäten mit Gleichaltrigen (z. B. die Teilnahme an Partys oder Clubs) und die Teilnahme an Schulaufführungen.
Die Schätzungen über die Lebenszeitprävalenz variieren, aber einer US-Studie zufolge leiden 12 % der Erwachsenen in den USA irgendwann in ihrem Leben an einer sozialen Angststörung, verglichen mit Schätzungen von etwa 6 % für die generalisierte Angststörung (GAD), 5 % für die Panikstörung, 7 % für die posttraumatische Belastungsstörung (PTBS) und 2 % für die Zwangsstörung (Obsessive Compulsive Disorder).
Es besteht eine erhebliche Komorbidität zwischen sozialer Angststörung und anderen psychischen Gesundheitsproblemen, insbesondere Depression (19 %), Substanzmissbrauch (17 %), GAD (5 %), Panikstörung (6 %) und PTBS (3 %).
Die soziale Angststörung tritt im Median früh auf (13 Jahre) und ist eine der hartnäckigsten Angststörungen
- nur etwa die Hälfte der Betroffenen begibt sich jemals in Behandlung, und diejenigen, die dies tun, suchen im Allgemeinen erst nach 15-20 Jahren Symptome auf
- Eine beträchtliche Anzahl von Menschen, die im Jugendalter eine soziale Angststörung entwickeln, erholen sich, bevor sie das Erwachsenenalter erreichen.
- wenn die Störung bis ins Erwachsenenalter fortbesteht, sind die Heilungschancen ohne Behandlung im Vergleich zu vielen anderen häufigen psychischen Problemen gering
Referenz:
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